Jetzt rechtzeitig auf Shopware 6 migrieren!

Shopware 5 Migration

Drei Jahre nach dem Release von Shopware 6 hat Shopware nun auch das “Ende” der Vorgängerversion Shopware 5 eingeleitet.

Bis circa Mitte des Jahres (07/2023) werden Bugfixes noch aufgespielt, ein Jahr später, also Mitte 2024, enden auch die wichtigen Sicherheitsupdates für Shopware 5.

Auch die Entwicklung neuer, innovativer Softwarefeatures konzentriert Shopware seit der Veröffentlichung von Shopware 6 vollkommen auf diese neue Version – es ist also an der Zeit, ernsthaft über einen Wechsel nachzudenken.

Rise, Evolve und Beyond

Das sind die Namen der neuen Shopware 6 Versionen, zwischen denen Kund:innen künftig wählen können. Mit Rise können Händler:innen bereits ab 600 Euro im Monat an den Start gehen, mit Wahl der Umfangreicheren Versionen Evolve und Beyond steigen neben dem Preis natürlich auch der Funktionsumfang, der Support-Level und (indirekt) auch die Performance. Shopware verspricht seinen Kund:innen zu jeder Zeit grenzenlose Flexibilität und findet mit uns und euch gemeinsam die optimale Lösung für euren neuen Shop.

Warum ihr euch jetzt mit dem Wechsel zu Shopware 6 befassen solltet

Die Migration zu Shopware 6 umfasst ein breites Feld an Vorbereitung, Durchführung und nachfolgenden Testings, bevor der Shop Live gehen kann. Kurz: Der Umzug ist kein One-Klick-Prozess.

Shopware 6 liefert ein vollkommen neues Grundgerüst, auf das euer alter Shop angepasst werden muss. Den dazu notwendigen Migrationsprozess gehen wir geordnet über mehrere Wochen gestreckt an, damit zum Go-Live auch wirklich alles Rund läuft.

Die Migration ist umfangreich, das Ergebnis aber umso herausragender

Da im Zuge der Migration viele Komponenten einzeln angefasst werden müssen, empfiehlt sich eine komplett Überarbeitung des Shops. Vom Shop-Theme über die Artikelkategorien bis hin zum generellen Layout prüfen wir die Kompatibilität und nehmen die benötigten Anpassungen vor.

Zahlungsarten können beispielsweise nicht aus Shopware 5 übernommen werden, sondern müssen in Shopware 6 komplett neu eingerichtet werden – genau so ist es mit Versandarten.

Bestehende Plugins müssen ebenfalls einzeln geprüft werden. Bei Shopware 6 tragen diese nun übrigens den Namen “Apps”. Die neuen Shopware Versionen sind bereits in der Basis so umfangreich aufgestellt, dass mit Sicherheit die ein oder andere Erweiterung aus Eurem Shopware 5 Shop zukünftig überflüssig sein wird.

Zu Shopware 6 mit Wechselbonus

Solltet ihr euch bei eurer Entscheidung zu wechseln noch unsicher sein, behaltet bei eurer Evaluation im Hinterkopf, dass Shopware euch mit Wechselprämien bis zu 10.000 EUR belohnt. Voraussetzung dafür ist Stand heute eine bestehende Shopware 5 Subscription. Der Wechselbonus wird eurem Konto dann ein Jahr nach erfolgtem Shopware 6 Wechsel gutgeschrieben.

Worauf wartet ihr noch?

Nehmt euren Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 am besten frühzeitig in Angriff und plant euch genügend zeitliche Puffer ein, damit ihr durch die Weiternutzung von Shopware 5 im nächsten Jahr keine Sicherheits- oder Performancerisiken eingeht. Denn mit der Performance eures Online-Shops steht und fällt am Ende auch euer Umsatz, den ihr über Shop-Kund:innen generiert.

Als zertifizierter Shopware-Partner beraten und unterstützen wir euch selbstverständlich bei der individuellen Lösungsfindung für eine reibungslose Migration eures Shops.

Linda Hickmann
Linda Hickmann
Social Media Managerin
Als Vollblut Vertreterin der Gen-Z fühlt Linda sich in der Welt der sozialen Medien zuhause. In der Rolle als Social Media Managerin verantwortet Sie nicht nur unsere Präsenzen auf LinkedIn, Instagram und Facebook, sondern entwickelt diese auch stetig weiter. Für unsere Kund:innen liefert Linda ausgefeilte Analysen und Social-Media Strategien rund um deren Profile.Neben Ihrer Social-Media Leidenschaft kümmert sich Linda bei der conlabz auch um das Offline-Marketing und sorgt für Ordnung im Contentmanagement.

Man stocking up toilet paper at home
Abo-Commerce – Stammkundschaft langfristig zufrieden stellen
Abo-Commerce geht weit über Zeitschriften hinaus. Sobald ein Produkt eine maximale Lebensdauer aufweist, könnt Ihr euren Kund:innen eine regelmäßige Lieferung anbieten. Vom Frühstücksbrötchen über Pflegeprodukte bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln eignet sich nahezu jede Verbrauchsware auch für ein Abonnement. Bei welchen Produkten sind Abos hilfreich? Bei jeder Verbrauchsware können Verbraucher:innen […]
weiterlesen
Young excited woman carries huge carton box isolated over dark background in neon light. Shopping, sales, ad, black friday concept
Black Friday – alle Jahre wieder!
Black Friday ist der Tag des Shoppens. Alle wollen Geld ausgeben. Online-Händler:innen werben mit nahezu unglaublichen Rabatten und Sonderangeboten um die Kundschaft. Doch auch wenn der Tag vorbei ist, die Rabattschlacht ist es noch lange nicht. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf Gerade an diesem Tag sind die […]
weiterlesen