Content-Marketing-Agentur
Wir sind eurer Content Marketing Partner direkt im Herzen von Koblenz. Von der Analyse eurer Zielgruppe über den Redaktionsplan bis zur Umsetzung und Auswertung eurer Strategie bekommt ihr bei uns alles aus einer Hand.
Content, der eure Zielgruppe begeistert
Mit Content Marketing verfolgt ihr eine Strategie, mit der ihr die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe auf euer Unternehmen lenken könnt.
Hochwertige Inhalte dienen dazu, euch als kompetente Expert:innen auf eurem Gebiet vorzustellen und das Vertrauen der Leser:innen zu gewinnen – schon bevor bei diesen konkrete Kaufabsichten aufkommen.
Aber Content Marketing umfasst mehr als nur die Veröffentlichung von herausragenden Inhalten. Erfolg erzielt ihr vor allem mit einer konsistenten Content-Marketing Strategie, welche von der Analyse der Zielgruppe über die Planung der Inhalte bis zur Kontrolle des Erfolgs verläuft.
Das Content-Marketing arbeitet dabei Hand in Hand mit der Suchmaschinenoptimierung, damit der neue Content auch dem Suchverhalten eurer Zielgruppe entspricht. Zu guter Letzt stehen wir euch auch bei der Umsetzung und Auswertung eurer Ergebnisse zur Seite.
content-marketing-Strategie:
von der Theorie bis zur Praxis
Buyer Persona- und Zielgruppenanalyse
Wir unterstützen euch bei der Definition eurer Buyer Personas mit einer ausführlichen Zielgruppenanalyse, welche mit aktuellen Daten aus den Suchmaschinen untermauert ist. Jede einzelne dieser Zielgruppen erhält dann eine spezifisch auf sie ausgerichtete Content-Strategie.
Erarbeitung der Content-Marketing-Strategie
Die Content-Strategie vereint die Informationen eurer Buyer Personas mit den Zielen eures Unternehmens.
Ihr könnt anstreben, euch in einem neuen Marktsegment zu etablieren, eine Umsatzsteigerung anpeilen oder ihr könnt ausloten, für welche neuen Zielgruppen euer vorhandenes Angebot in Zukunft interessant werden kann.
Jedes dieser Hauptziele ist über verschiedene Zwischenziele erreichbar. Wir liefern euch die Kennzahlen anhand derer ihr den Erfolg eurer Strategie verständlich erkennen und bewerten könnt.
Die optimale Umgebung
Euer Content benötigt auch einen passenden Rahmen, in dem er präsentiert werden kann. Wir bauen euch hierzu einen passenden Bereich auf eurer Website.
Ein klassischer Blog, Videoinhalte, Grafiken – Je nach der, für eure Strategie passenden, Inhaltsform bietet sich vielleicht auch eine ganz andere Umgebung an.
Brand-safety-first ist unser Credo dabei – die Inhalte werden sich somit nahtlos in euer bisheriges Werbeangebot eingliedern.
SEO ist der Schlüssel
Nun gilt es, die passenden Keywords zu ermitteln, damit die Inhalte auch auffindbar werden. Zu jedem Thema gibt es passende Begriffe oder Phrasen, welche häufiger von Nutzer:innen in Suchmaschinen als Suchbegriffe genutzt werden.
Wir identifizieren diese Keywords für euch, damit ihr der richtigen Zielgruppe eure Inhalte auf dem Silbertablett servieren könnt.
Die gefundenen Keywords priorisieren wir für euch im selben Zuge nach Relevanz, damit ihr genau wisst, für welchen Suchbegriff priorisiert Content erstellt werden sollte.
Zusätzlich identifizieren wir auch Trends, damit ihr immer zur richtigen Zeit wisst, wann ein Thema für eure Leser:innen besonders interessant ist.
Alles eine Frage der Planung
Sind die Themen, Trends und Keywords erfasst, erarbeiten wir gemeinsam einen Redaktionsplan.
Passend zur gewählten Content-Art bestimmen wir mit euch eine sinnvolle Frequenz. So können wir im Voraus festlegen, welches Thema an welchem Tag veröffentlicht wird.
Im Redaktionsplan wird zusätzlich festgehalten, wer welche Aufgaben rund um die Content-Erstellung erledigt und welche Fristen dabei eingehalten werden müssen. So haben alle Beteiligten immer einen aktuellen Einblick in den Stand der Bearbeitung und können jederzeit kurzfristig auf Herausforderungen reagieren.
Aus Theorie wird Praxis
Natürlich unterstützen wir Euch auch bei der Umsetzung. Hochwertige Inhalte leben davon, dass eure eigenen Expert:innen ihr Fachwissen teilen. Doch nicht allen Menschen liegt es, eigenes Wissen auch in einer ansprechenden und für Leser:innen verständlichen Form zu vermitteln.
Wir erstellen Euch die Inhalte gerne in Zusammenarbeit mit euren Expert:innen. So können wir euer Fachwissen mit unserem Know-How in Sachen SEO verbinden und ansprechende, fachlich fundierte Texte liefern.
Bei der Umsetzung hören wir nicht auf
Wir lassen euch nach der Umsetzung eurer Strategie nicht im Regen stehen. Durch stetige Erfolgskontrolle über eigens dazu eingerichtete Dashboards haben wir die Performance eures Contents immer im Auge und werten diese für euch aus.
Auf Basis unserer Auswertungen erfassen wir Optimierungsmöglichkeiten, die wir gemeinsam mit euch besprechen und dann, wenn gewünscht, auch gleich für euch umsetzen.
Content-Marketing-Strategie im Online-Shop
Auch im E-Commerce Bereich gewinnen starke Content-Marketing-Strategien immer mehr an Bedeutung, denn bei der Masse an Shops, die inzwischen in diversen Nischen vertreten sind, reicht ein gut aufgebauter Online-Shop nicht zwangsläufig aus, um auch langfristig Kund:innen anzuziehen.
Mit qualitativ ansprechendem Content lenkt ihr potentielle Kund:innen auf euren Online-Shop, die bereits auf der Suche nach der Lösung einer spezifischen Herausforderung sind. Die Chance diese User:innen durch einen fundierten Blogbeitrag oder ein informatives Whitepaper vom Kauf in eurem Shop zu überzeugen liegt daher umso höher.
Im selben Zuge könnt ihr mit ansprechenden Newslettern eure bereits bestehenden Kund:innen auf neue Angebote und Rabattaktionen hinweisen, die zu einem erneuten Kauf anregen.
Unser Content-Marketing Team
Du hast Fragen oder möchtest dich gerne beraten lassen? Dann kontaktiere uns und wir zeigen dir was im Content-Marketing alles möglich ist.
Häufig gestellte Fragen zum Content-Marketing
Wie lange dauert es, bis Content-Marketing Erfolge erzielt?
Eine konkrete Schema F Aussage lässt sich dazu unserer Meinung nach nicht treffen. Die Erfolge des Content Marketings hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Da wir mit der Erstellung des Contents auf organische Suchanfragen abzielen, hängt es davon ab, wie viel Zeit sich Suchmaschinen nehmen um den neuen Content auszuwerten, einzuordnen und hervorzuheben. Je nach Qualität und Menge des konkurrierenden Contents kann dies innerhalb von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.
Was kostet Content Marketing?
Die Kosten für effektives Content Marketing stellen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und gestalten sich daher sehr individuell. Mit dem Einsatz einer Content-Strategie möchten wir erreichen, dass euer Content in Suchmaschinen über dem Content der Mitbewerber:innen angezeigt wird. Die Kosten eures Contents sind also ein Stück weit davon abhängig, was die Konkurrenz liefert und wie hoch der Aufwand ist, diese in Qualität und Umfang zu übertreffen.
Welche Arten von Content liefert ihr?
Grundsätzlich alle. Wir stimmen die Art des Contents zuvor gemeinsam mit euch auf eure jeweilige Zielgruppe und die Zielsetzung ab. Je nach Zielsetzung nutzen wir dabei Blogbeiträge, Case Studies, Whitepaper, Newsletter, Infografiken, Videos, Social Media Content und und und …
Welche Art von Content wir für welche Zielgruppe einsetzen, hängt unter anderem von den Erfolgschancen und dem erwarteten Preis-Leistungs-Verhältnis ab.