Composable Commerce – Neues Wort für flexiblen Shopaufbau 

Businesswoman laptop using , online shopping concept.

Seit kurzem sprechen Anbieter:innen von E-Commerce-Lösungen gerne über die neueste Entdeckung: Composable Commerce. Dabei beschreibt dieser Begriff eine Arbeitsweise, die für uns schon lange selbstverständlich ist. Ein Shop muss so aufgebaut sein, dass er auch Entwicklungen in der Zukunft gut abbilden oder darauf angepasst werden kann.

Flexible Systemarchitektur ist Standard

Composable Commerce beschreibt einen flexiblen Aufbau der Systemarchitektur, den wir schon immer bevorzugt haben. Es geht darum, die Software für einen Shop nicht als monolithischen Block zu programmieren, sondern verschiedene Anforderungen mithilfe von unterschiedlichen Teillösungen zu erfüllen. Diese Teillösungen werden so miteinander verknüpft, dass der fertige Shop für Mitarbeiter:innen und Kund:innen wie aus einem Guss wirkt. Shopware ist in sich bereits modular aufgebaut, sodass wir Euren Shop ganz nach Euren Bedürfnissen einrichten können. Bei Anforderungen, die von diesem Shopsystem noch nicht abgebildet werden, entwickeln wir Euch auch Schnittstellen zu jeder anderen Software, die Euren Shop optimieren würde.

Was macht die Modularität so effektiv?

Ein erfolgreicher Online-Shop besteht aus zahlreichen Elementen. Ihr benötigt nicht nur den Shop selbst, sondern auch ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem, zur Kundschaft passende Payment-Lösungen, einfaches Content-Management und eine effektive Suchfunktion. Würden all diese Funktionen in einem einzigen Softwareblock behandelt, wäre es äußerst schwierig, diese Software zu pflegen. Jede Anpassung einer Funktion müsste umfassend getestet werden, weil die einzelnen Programmzeilen überraschende Auswirkungen an ganz anderer Stelle haben könnten. Durch die Modularisierung kann jede Funktion für sich weiterentwickelt und geprüft werden. Die Zusammenarbeit läuft über Schnittstellen, die wieder an anderer Stelle Pflege finden. Die Entwickler:innen können sich auf diese Weise spezialisieren und in ihren Teilbereichen bessere Leistungen erzielen. Daher sind sogenannte monolithische Entwicklungen eigentlich kaum noch zu finden.

Ihr könnt das mit einer Stereoanlage vergleichen. Es gibt gute Kompaktstereogeräte, die alle benötigten Komponenten in einem Gehäuse mitbringen. Den perfekten Sound erreicht Ihr aber, wenn Sie die Hifi-Komponenten individuell nach Euren Ansprüchen zusammenstellt.

Unsere Aufgabe bei Composable Commerce

Wenn wir Euren Online-Shop realisieren, sind wir für die Zusammenfügung aller zu Euch passenden Software-Komponenten zuständig. Wir richten Euch die einzelnen Module und die passenden Schnittstellen ein. Wo wir keine fertigen Module finden, programmieren wir Euch eine individuelle Lösung. Wir sorgen dafür, dass all diese Module reibungslos zusammenarbeiten, damit Ihr Euch auf Euer Kerngeschäft konzentrieren könnt. So verstanden wir unsere Arbeit schon vor der Erfindung des Begriffes Composable Commerce.

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren Newsletter um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.

Newsletter

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Group of people using and looking at mobile phone and tablet pc
Barrierefreie Social-Media-Strategien für E-Commerce
Betrifft das BFSG auch Social-Media-Inhalte? Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das ab Juni 2025 in Kraft tritt, richtet sich vorrangig an Betreiber:innen digitaler Plattformen. Doch wer ganzheitlich denkt, erkennt schnell: Auch die Social-Media-Kanäle von E-Commerce-Unternehmen sind ein wichtiger Teil der digitalen Kommunikation und damit ebenfalls gefragt, wenn es um Barrierefreiheit geht.
weiterlesen
Nachhaltigkeit E-Commerce
Nachhaltigkeit im E-Commerce: So wird dein Online-Shop umweltfreundlicher
Nachhaltigkeit wird für Online-Shops immer wichtiger – nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch, weil Kundinnen und Kunden gezielt nach umweltfreundlichen Alternativen suchen. Studien zeigen, dass viele Konsument:innen bereit sind, für nachhaltige Produkte und umweltfreundlichen Versand mehr zu bezahlen. Doch wie können Shop-Betreiber:innen aktiv werden? Von nachhaltigen Verpackungen über klimafreundliche […]
weiterlesen