Vollumfänglicher Shopware 6 Relaunch: Wie wir gleich zwei Online-Shops rundum erneuert haben!

Wunderlich Shopware Relaunch

Eines unserer Riesenprojekte ist live! Seit Ende September dürfen nun auch Kund:innen die neuen Online-Shops unseres Kunden Wunderlich aus Grafschaft bestaunen.

DIE Shops? Richtig gelesen! Im Zuge des Relaunches von Magento 1 auf Shopware 6 haben wir sowohl den auf BMW Produkte spezialisierten Shop überarbeitet als auch eine neue Zweitplattform für alle Marken jenseits von BMW geschaffen. Wie so ein vielschichtiger Relaunch abläuft und welche Schritte wir auf dieser Reise gegangen sind, erfahrt ihr hier.

Passion. Unlimited. – Aus deutscher Entwicklung

Die Wunderlich GmbH mit Sitz in Grafschaft hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Zubehörteilen für BMW Motorräder spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1985 von Erich Wunderlich gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Anbieter für Motorradzubehör entwickelt.

Wunderlich bietet ein breites Sortiment an Teilen und Zubehör für BMW-Motorräder an, darunter Windschutzscheiben, Sitzbänke, Gepäcksysteme, Fahrwerksteile, Schutzbügel und viele weitere Komponenten. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und hergestellt und punkten bei Kund:innen mit hoher Qualität und innovativen Funktionen. Das Unternehmen betreibt zusätzlich zu den Shops ein eigenes Ladengeschäft sowie ein Testzentrum, in dem Kund:innen die Produkte vor Ort ausprobieren können.

Warum Shopware 6?

Passion. Unlimited. Unter diesem Slogan läuft die neue Verkaufslinie Wunderlich Adventure, in der hochwertige Fahrzeugkomponenten auch für andere Marken als BMW vertrieben werden. Ein zweiter Shop musste her, der jedoch weiterhin sowohl mit dem Haupt-Shop als auch mit dem hauseigenen Warenwirtschaftssystem verbunden bleiben sollte. Dennoch sollten die Adventure-Bestellungen von den BMW-Bestellungen abgrenzbar bleiben.

Genau dieser Anforderung konnten wir mit dem Shopware-Enterprise Paket und einer passenden Schnittstelle gerecht werden. Und so wurde aus dem Magento 1 Shop und Typo 3 Content-Management unseres Kunden eine vollumfängliche Shopware Lösung, die vor allem mit ihrer B2B – Suite bei den Händler:innen punktet. Shop- und Contentsystem werden aus einer Hand geliefert und sind somit in Sachen Pflege und Verwaltung für unseren Kunden deutlich einfacher und angenehmer zu betreuen.

Wie wir die Projektanforderungen unseres Kunden umgesetzt haben

Die Shops erstrahlen in frischem Glanz

Was wäre ein Relaunch ohne ein neues Design? Gemeinsam mit conzeps haben wir genau das realisiert und nicht nur das alte Shopdesign auf ein neues Level gehoben, sondern auch den neuen Adventure Shop daran angepasst. Die beiden Shops erstrahlen so in einem ähnlichen, aber nicht 100 % gleichen Design und sorgen für ein wahres Upgrade in Sachen User Experience.

Bestellungen müssen bezahlt werden

Versteht sich von selbst – doch auch hier galt es für so viel Flexibilität wie nur möglich zu sorgen. Gemeinsam mit unserem Partner PayOne haben wir multiple Zahlungsmethoden eingebunden sowie Teilautorisierungen und Teilbestellungen möglich gemacht. Von Paypal über Kreditkarte bis hin zu Amazon Pay, die Kund:innen von Wunderlich haben zukünftig die Qual der Wahl.

Wer sucht, soll auch finden

Ein neuer Shop soll für Interessent:innen online auffindbar sein. Deshalb haben wir unseren Kunden neben dem Shop-Aufbau auch bei der Vereinfachung der shopinternen Seitenstruktur unterstützt – insgesamt benötigen Kund:innen nun zwei Klicks weniger pro Artikelaufruf, als im Vorgänger-Shop. Ebenso war unser Team für die Optimierung der SEO-Kennzahlen verantwortlich.

Cookies, aber in schön

Natürlich ist auch ein funktionierendes Cookie-Banner aus keiner Shop-Oberfläche mehr wegzudenken. Durch die Einbindung der consens consent-Lösung gelang es uns, das Banner an das neue Shopdesign anzugleichen und Kund:innen bequem und ansprechend die Auswahl ihrer Cookies zu ermöglichen. Die gewählten Einstellungen speichert das Tool direkt ab, sodass Shopbetreiber:innen zu jeder Zeit einsehen können, welche Cookies akzeptiert wurden und welche nicht. Änderungen in den Cookie-Präferenzen werden natürlich auch automatisch aufgenommen.

User Experience wird hier groß geschrieben!

Kund:innen, die sich wohlfühlen, kommen wieder. Diese Aussage kann man heutzutage nicht mehr nur auf Offline-Geschäfte beziehen. Gerade im Internet, wo die Auswahl zwischen Mitbewerbern noch einmal um ein vielfaches größer ist, als lokal im Umkreis des eigenen Wohnortes, spielt die User Experience eine entscheidende Rolle für die Zufriedenheit der Besucher:innen.

Begonnen vom bereits erwähnten Designupdate sollte den Kund:innen auch Unterstützung im Kaufprozess geboten werden. Mit Userlike integrierten wir daher einen KI – Chatbot, der hilfsbedürftigen mit Rat und Tat zur Seite steht. Weiß der Bot nicht weiter, können sich Nutzer:innen sich innerhalb der Service Zeiten bequem mit dem menschlichen Shop Support verbinden lassen.

Um das Vertrauen der Besucher:innen in die neuen Shops zusätzlich zu festigen, hat Wunderlich die Zertifizierung durch Trusted Shops in die Wege geleitet. Zum Erhalt des bekannten Gütesiegels wurden beide Shops umfangreich durch Trusted Shops getestet und anhand unabhängiger Bewertungen mit der Note “Sehr gut” versehen.

Ein abteilungsübergreifendes Gemeinschaftsprojekt

Shop-Projekt = Entwickler:innen-Projekt? Weit gefehlt. Unsere Entwickler:innen waren zwar, neben dem Projektmanagement, mit Abstand am intensivsten am Relaunch beteiligt, dort hörte es aber bei Weitem nicht auf. Neben strategischer SEO-Beratung durch unser Online-Marketing Team beteiligten sich auch diverse Kolleg:innen an intensiven Testingdurchläufen, damit am Ende auch wirklich alle Geschäftsprozesse reibungslos funktionieren. Von Testbestellungen in allen Sprachen und mit jeglichen verfügbaren Zahlungsmitteln bis hin zu Checks der Textausgabe auf übersetzen Seiten, der Shop wurde wochenlang auf Herz und Nieren getestet und optimiert.

Erfolgreicher Relaunch mit Shopware 6

Am 26. September hieß es dann: “Go-Live!” und wir konnten der Wunderlich GmbH die fertigen Shops offiziell “übergeben”. Auf dem gesamten Weg von Planung über Umsetzung bis hin zu Bug-Fixes stand Shopware durchgehend als starker Partner an unserer Seite. Wir freuen uns über den erfolgreichen Shopware 6 Relaunch mit dem wir eine Shop-Experience realisieren konnten, die die digitale Shop-Landschaft maßgeblich formen wird. Überzeugt euch selbst bei Wunderlich und Wunderlich Adventure von unserer Arbeit!

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