Heute schon ein Backup gemacht?

Egal ob privat oder geschäftlich: Der Verlust von Daten ist mehr als ärgerlich. Vor allem wenn man sich hinterher sagen muss: „Das hätte ich vermeiden können.“ Denn genau das ist der Fall. Mit einem regelmäßigen Backup können Sie Datenverluste minimieren. Daran erinnert der World Backup Day.  Was ist ein Backup? Ein Backup ist nicht mehr […]

Zwei Jahre Pandemie – der Lockdown hat Geburtstag

Genau zwei Jahre ist es jetzt her: Am 15.3.2020 war der erste Tag des ersten Lockdowns und unser erster Tag mit dem gesamten Team im Home-Office. Die meisten von uns konnten sich damals nicht vorstellen, dass es so lange dauern würde. Heute blicken wir zurück und teilen unsere Erlebnisse und Erfahrungen aus zwei Jahren Pandemie. […]

5 Punkte für ein sicheres Passwort

Sicherheit bei Passwörtern leider nicht selbstverständlich Jedes Jahr werden Listen beliebter Passwörter veröffentlicht, die darauf hinweisen, wie häufig noch immer unsichere Passwörter genutzt werden. Dabei sollte aus zahlreichen Kinofilmen bekannt sein, wie leicht andere Menschen erraten können, wie der Name des Lieblingshaustiers lautet, um sich so Zugang zu sensiblen Informationen zu verschaffen. Auch scheinbar kryptische Buchstabenkombinationen, […]

8 Fragen zum Thema Datenschutz

Am 28. Januar 1981 wurde die europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet. Die damaligen Mitglieder des Europarates waren in langen Verhandlungen zu einer Formulierung gelangt, welche die personenbezogenen Daten der Bürger schützt und dennoch eine freie Kommunikation über solche Daten grenzüberschreitend zulässt. Seit diesem Tag soll am 28. Januar der europäische Datenschutztag oder Data Privacy Day an die Wichtigkeit des Datenschutzes […]

Log4shell – wen betrifft die Lücke in Log4j?

Die Medien überschlagen sich gerade mit Horrormeldungen. Das Internet brennt, eine Katastrophe, die uns noch Monate beschäftigt. Für Zeitungen können die Überschriften nicht alarmistisch genug sein. Doch wie schlimm ist die Lücke in Log4j wirklich. Und worum geht es dabei überhaupt?  Log4shell – ein schon lange offenes Scheunentor  Bei Log4j handelt es sich um einen Programmbestandteil, der dafür zuständig […]

CleverReach Preise: So viel kostet das Newsletter-Tool

Als größter Anbieter für Newsletter-Versand bietet CleverReach einen Service, der nicht so einfach nachzubauen ist. Unsere Aufgabe als CleverReach-Agentur ist es, Ihnen die Einrichtung und Bedienung des Tools zu erleichtern. So können Sie den besten Nutzen aus CleverReach ziehen. Da es nicht ganz kostenlos ist, erläutern wir Ihnen hier die CleverReach Preise im Detail. Wer kann CleverReach kostenlos nutzen? Es gibt einen Grundtarif, […]

Ihr Adventskalender auf Ihrer Webseite

Der Advent steht ganz im Sinne der Vorfreude auf Weihnachten. Es gibt noch viel zu tun, bis wir endlich das große Fest feiern. Nicht nur Kinder zählen die Tage bis dahin. Auch viele Erwachsene freuen sich über einen Adventskalender, der jeden Tag eine neue kleine Überraschung bereithält. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Kunden mit […]

Der Relaunch – was ist das und wann brauche ich den?

Der Relaunch einer Webseite beschreibt eine umfassende Neugestaltung des gesamten Webauftrittes. Dabei umfasst diese Neugestaltung nicht einfach nur das Aussehen der Startseite. Jede Landingpage, das gesamte Menü, die Strukturen hinter der Seite werden modernisiert, renoviert und an neue Anforderungen angepasst. Wann ist ein Relaunch sinnvoll? “Vermeide neuen Wein in alten Schläuchen.” Diese jahrtausendealte Weisheit hat […]

Ihre Kunden sprechen mit Google

Die Sprachsuche entwickelt sich bereits seit etwa zehn Jahren aber noch immer scheint sie nicht zur umfassenden Revolution der Suchmaschinen geführt zu haben. Bedeutungslos ist Voice Search dennoch nicht. Dies liegt unter anderem daran, dass auch die herkömmliche Suche sich in ähnlicher Richtung entwickelt. Long Tail Keywords werden natürlicher In den frühen Zeiten der Suchmaschinen […]

Digitale Kooperative: Gemeinsam für die Region Koblenz.

Hauptsache online? Das sollte ja nicht so schwierig sein, oder? Das es so einfach nicht ist, wurde spätestens mit der Corona-Krise sehr deutlich. Ein theoretischer Zugriff auf die eigenen Inhalte ist lediglich die Basis auf der ein Online-Angebot aufbauen kann. Damit ist es noch nicht gefunden. Und es animiert potentielle Kunden auch noch nicht, es […]