cookiebot vs. consens – Der Vergleich

Consent-Management spielt eine zentrale Rolle im heutigen digitalen Zeitalter, insbesondere auf Websites und in Online-Shops. Ohne die vorherige Einwilligung der Nutzer:innen zur Erfassung und Verarbeitung ihrer persönlichen Daten dürfen ebendiese Informationen dort nicht verarbeitet werden. Ohne ein Cookiebanner und ein verlässliches Consent-Management-Tool geht also nichts mehr. Durch die wachsende Bedeutung des Datenschutzes und der Privatsphäre…

Vollumfänglicher Shopware 6 Relaunch: Wie wir gleich zwei Online-Shops rundum erneuert haben!

Eines unserer Riesenprojekte ist live! Seit Ende September dürfen nun auch Kund:innen die neuen Online-Shops unseres Kunden Wunderlich aus Grafschaft bestaunen. DIE Shops? Richtig gelesen! Im Zuge des Relaunches von Magento 1 auf Shopware 6 haben wir sowohl den auf BMW Produkte spezialisierten Shop überarbeitet als auch eine neue Zweitplattform für alle Marken jenseits von…

7 (+1) Tipps um Warenkorbabbrüche in eurem Online-Shop zu vermeiden

Während der Weg zur Kasse im stationären Einzelhandel unausweichlich ist, laufen Online-Shops häufig Gefahr potentielle Kund:innen auf dem Weg zum Kaufabschluss wieder zu verlieren. Der Kaufprozess wird im E-Commerce von deutlich mehr Faktoren beeinflusst als offline im Geschäft. Wichtig ist es, genau diese Punkte zu identifizieren und zu optimieren. Wir zeigen euch in diesem Blogartikel,…

Cross Selling vs. Upselling – Was füllt den Warenkorb wirklich? 

Der Warenkorb eurer Kund:innen ist gefüllt, dem Checkout Prozess steht nichts mehr im Weg - aber da geht noch mehr. So wie die bekannten Regale an der physischen Kasse im Supermarkt, lässt sich auch vor dem digitalen Kaufabschluss noch mal das ein oder andere passende Angebot oder Upgrade zum gewählten Produkt eurer Kund:innen platzieren. Cross…

Jetzt kaufen – später zahlen: Worauf es für Händler:innen und Shopbetreiber:innen ankommt

Den Einkauf sichern und die Rechnung später begleichen, das geht inzwischen online nicht mehr nur mit Hilfe einer Kreditkarte. “Buy now – pay later" wird im E-Commerce Geschäft inzwischen von mehr und mehr Zahlungsdienstleister:innen angeboten. Die Hemmschwelle der Verbraucher:innen, einen Kauf überhaupt zu tätigen sinkt enorm, gerne fallen Käufe im selben Schritt auch mal etwas…

Datenschutz und User Experience: Wie consens beides unter einen Hut bringt

An Websitecookies kommt man heutzutage nicht vorbei. Beim ersten Besuch einer neuen Website springt uns in der Regel als allererstes das Cookiebanner in irgendeiner Form ins Gesicht, bevor wir uns auf der Website überhaupt richtig umsehen können. Ohne Cookies geht es kaum mehr. Umso wichtiger, dass Websitebesucher:innen die Auswahl und Verwaltung dieser Einstellungen so einfach…

Google Shopping: Comparison Shopping Services

Google verdient sein Geld mit bezahlten Werbeanzeigen. Google Shopping war ursprünglich einfach ein neues Format für diese Anzeigen. Doch dies entsprach nicht dem europäischen Recht. Deswegen wurde Google Shopping zu einem Preisvergleichsanbieter umgebaut, der mit anderen Preisvergleichsportalen konkurrieren muss. Wir erklären euch, wie ihr von diesem Umbau profitieren könnt. Die Rekordstrafe für das Shopping Karussell…

7 Schritte zum datenschutzkonformen Online-Shop

Jeder Online-Shop verarbeitet zwangsweise personenbezogene Daten. Schon allein die immer übermittelte IP-Adresse zählt hierzu. Bestellt ihr selbst bei einem E-Commerce Unternehmen, übermittelt ihr außerdem in der Regel sowohl Zahlungsinformationen, als auch eine Adresse, an die eure Bestellung im Anschluss versendet wird. Als Online-Shop Betreiber:innen sollter ihr deshalb höchsten Wert darauf legen dass euer Shop und…

Wie wird E-Commerce nachhaltig? Die 5 besten Tipps zum Erfolg

An Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Sie sind längst kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit um unsere Umwelt und damit schlussendlich auch unser eigenes Leben für die Zukunft zu schützen. Auch im E-Commerce gewinnen nachhaltige Prozesse zunehmend an größer Bedeutung, denn Kund:innen legen immer mehr Wert darauf, ihre Produkte von…

Content Marketing Strategie – Werbung, die Interesse weckt

Adblocker, Junkfilter, “Keine-Werbung”-Aufkleber auf dem Briefkasten, Fernsehen ohne Werbeunterbrechung: Die Menschen haben keine Lust auf Werbung. Für Unternehmen wird es daher immer schwieriger mit klassischer Werbung potentielle Kund:innen zu erreichen. Gleichzeitig sind die Menschen aber auch auf der Suche nach immer größeren Mengen an Informationen. Genau hier setzt das Content Marketing an, um den Kontakt…