Composable Commerce – Neues Wort für flexiblen Shopaufbau

Seit kurzem sprechen Anbieter von E-Commerce-Lösungen gerne über die neueste Entdeckung: Composable Commerce. Dabei beschreibt dieser Begriff eine Arbeitsweise, die für uns schon lange selbstverständlich ist. Ein Shop muss so aufgebaut sein, dass er auch Entwicklungen in der Zukunft gut abbilden oder darauf angepasst werden kann. Flexible Systemarchitektur ist Standard Composable Commerce beschreibt einen flexiblen […]

Besser verkaufen mit Emojis: So geht es!

Emojis sind in sozialen Medien allgegenwärtig. Private Chats und Postings werden immer häufiger mit diesen kleinen Grafiken geschmückt. Viele sind sogar schon regelrecht Teil der Sprache geworden. Als Teil der Alltagssprache sind Emojis daher auch im Marketing angekommen. 🙌🏼 Steigern Sie die Conversion Rate 📈 Mithilfe von A/B-Tests lässt sich eindeutig belegen, dass Emojis die […]

Warenkorb-Optimierung – So verhindern Sie Kaufabbrüche mit vollem Einkaufswagen

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Einkaufswagen beim Discounter deutlich tiefer sind als in anderen Supermärkten? Hinter diesen Unterschieden steckt ein System, das bei der jeweiligen Zielgruppe die Kauflaune steigern soll. Noch effektiver können Sie die Warenkörbe in Ihrem Online-Shop optimieren. Warenkorb? Das ist doch nur eine Liste mit Waren, die der Kunde gewählt hat. […]

Universal Analytics stellt seinen Dienst ein

Universal Analytics stellt seinen Dienst ein  Die von Google bereitgestellte Software Universal Analytics soll nur noch bis zum 30.Juni 2023 neue Daten generieren. Wenn Ihre Webseiten-Analyse über Universal Analytics läuft, müssen Sie vorher einen Wechsel organisieren.  Warum hört Universal Analytics auf?  Google möchte durch die Abschaltung von Universal Analytics die neue Version Analytics 4 stärken. […]

SEO-Überschriften optimieren: Worauf Sie achten müssen

SEO-relevante Überschriften können Ihnen helfen, Ihre Webseite besser darzustellen. Dabei kommt es sowohl auf die richtige Nutzung der HTML-Tags als auch auf die optimale Formulierung an. Doch SEO sollten Sie bei der Formulierung Ihrer Texte, also auch der Headlines, nicht zu sehr in den Vordergrund rücken. Entscheidend ist immer der Mehrwert für den Menschen.  Die H1-Überschrift […]

LinkedIn: Eine Chance für Unternehmer:innen?

LinkedIn gilt als „Facebook der B2B-Welt“. Eine Plattform zum Vernetzen von Business Kontakten, für Neuigkeiten aus der Business Welt, aber auch für die Suche neuer Mitarbeiter:innen. Dabei präsentiert sich LinkedIn weitaus internationaler und umfangreicher als das deutsche Äquivalent „Xing“.  LinkedIn als Soziales Netzwerk Die Anmeldezahlen von LinkedIn sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Aktuell haben […]

Heute schon ein Backup gemacht?

Egal ob privat oder geschäftlich: Der Verlust von Daten ist mehr als ärgerlich. Vor allem wenn man sich hinterher sagen muss: „Das hätte ich vermeiden können.“ Denn genau das ist der Fall. Mit einem regelmäßigen Backup können Sie Datenverluste minimieren. Daran erinnert der World Backup Day.  Was ist ein Backup? Ein Backup ist nicht mehr […]

Zwei Jahre Pandemie – der Lockdown hat Geburtstag

Genau zwei Jahre ist es jetzt her: Am 15.3.2020 war der erste Tag des ersten Lockdowns und unser erster Tag mit dem gesamten Team im Home-Office. Die meisten von uns konnten sich damals nicht vorstellen, dass es so lange dauern würde. Heute blicken wir zurück und teilen unsere Erlebnisse und Erfahrungen aus zwei Jahren Pandemie. […]

5 Punkte für ein sicheres Passwort

Sicherheit bei Passwörtern leider nicht selbstverständlich Jedes Jahr werden Listen beliebter Passwörter veröffentlicht, die darauf hinweisen, wie häufig noch immer unsichere Passwörter genutzt werden. Dabei sollte aus zahlreichen Kinofilmen bekannt sein, wie leicht andere Menschen erraten können, wie der Name des Lieblingshaustiers lautet, um sich so Zugang zu sensiblen Informationen zu verschaffen. Auch scheinbar kryptische Buchstabenkombinationen, […]

8 Fragen zum Thema Datenschutz

Am 28. Januar 1981 wurde die europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet. Die damaligen Mitglieder des Europarates waren in langen Verhandlungen zu einer Formulierung gelangt, welche die personenbezogenen Daten der Bürger schützt und dennoch eine freie Kommunikation über solche Daten grenzüberschreitend zulässt. Seit diesem Tag soll am 28. Januar der europäische Datenschutztag oder Data Privacy Day an die Wichtigkeit des Datenschutzes […]