Zwei Riesen im Vergleich – Shopify und Shopware

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Der E-Commerce-Markt boomt und das nicht erst seit den letzten Jahren. Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Verkäufe, um ihre Produkte einem globalen Publikum zugänglich zu machen. Doch mit der Fülle an verfügbaren E-Commerce-Plattformen kann es schwierig sein, die richtige Wahl zu treffen. Wir widmen uns heute mit Shopify und Shopware zwei bekannten Größen, die bei vielen Unternehmern hoch im Kurs stehen.

Schneller Einstieg ins E-Commerce Business

In der Welt des E-Commerce ist ein professioneller und schneller Einstieg von entscheidender Bedeutung. Shopify hat zweifellos dazu beigetragen, dieses Ziel zu erreichen. Mit seinem einfach gehaltenen Interface und den vorgefertigten Templates ermöglicht das System einen unkomplizierten Start ins Online-Geschäft.

Als geschlossene Lösung ermöglicht Shopify jedoch nur begrenzte Anpassungen der Umgebung. Um über die vorgegebenen Grenzen hinauszugehen, sind verhältnismäßig komplexe Umwege wie die Nutzung von APIs und individuelle Templates erforderlich. Weitreichendere Individualität ermöglicht Shopifys erweiterte Lösung Shopify Plus. Mit Buchung dieses Paketes wird der Quellcode des Shops für Entwickler:innen zugänglich gemacht, die wiederum umfassende Anpassungen vornehmen können.

Shopware hingegen bietet ab der Community Edition eine vielseitige Plattform mit umfassenden Möglichkeiten zur Anpassung von Inhalten und Commerce. Mit Shopwares Content-Management-System, Shopping Experiences und Storytelling lässt sich der Shop wirklich von der Masse abheben und mit einem einzigartigen Markenauftritt vereinen. Diese Flexibilität endet übrigens nicht bei der Gestaltung. Auch hinter den Kulissen des Online-Shops bietet Shopware einen sehr viel höheren Spielraum bei der individuellen Kategorisierung von Produkten und der Individualisierung von Preisen im Vergleich zu Shopify.

Internationale Bekanntheit vs. Multilinguale Lösung

Während Shopify als kanadisches Unternehmen auf globaler Ebene einen starken Auftritt hat, beschränkt sich die Bekanntheit von Shopware bis auf einige Ausnahmen noch eher auf den DACH-Raum. Das heißt jedoch keinesfalls, dass Shopware nicht international aufgestellt ist. Neben leicht umsetzbarer, multilingualer Darstellung der Shop Lösungen, lassen sich hier auch problemlos unterschiedliche Währungen je nach Herkunftsland der User:innen darstellen. Das alles selbstverständlich auch über mehrere Shop Instanzen hinweg und weitaus unkomplizierter als im Shopify Backend, wo sich Mehrsprachigkeit nur auf Umwegen über APIs darstellen lässt.

Dann wäre da noch der Datenschutz

Als Unternehmen mit Sitz in Deutschland legt Shopware automatisch auf eines besonders viel Wert: den Datenschutz. Da Shopware selbst hostet, könnt ihr euch bei der Nutzung von Shopware Lösungen also darauf verlassen, dass ihr im Rahmen der DSGVO unterwegs seid und die Daten eures Shops nicht auf Servern in den USA landen. Anders gestaltet sich die Situation bei Shopify. Das Hosting wird hier über Shopifys Server bereitgestellt, die sich nicht zwingend in DSGVO konformen Ländern befinden.

Die Powerhouses unter den Shop-Systemen

Klar ist: Beide E-Commerce-Plattformen haben ihre eigenen Vorzüge.

Shopifys internationale Bekanntheit, die Einfachheit der Handhabe und der kostenfreie Kundenservice sind vor allem für KMUs ausschlaggebende Argumente, um sich für die kanadische Lösung zu entscheiden. Mit der Shopify Plus Version lassen sich aber auch größere E-Commerce Projekte problemlos umsetzen und skalieren.

Shopware vereint Flexibilität, Individualisierung und auch technische Erweiterungsmöglichkeiten auf einem sehr hohen Level. Egal, ob ihr einen kleinen Online-Shop betreibt oder ein großes E-Commerce-Unternehmen führt, Shopware kann euren Anforderungen gerecht werden und wächst dabei mit euch gemeinsam. Mit einer stabilen und zuverlässigen Infrastruktur und eigenem Hosting ermöglicht die deutsche Plattform einen reibungslosen Betrieb – selbst bei hohem Traffic und vielen Bestellungen. Wenn ihr von dieser Performance profitieren und euren Shop effizient skalieren wollt, kann sich der Wechsel zu Shopware also definitiv lohnen. Hinter Shopware steht außerdem eine Community, die in der E-Commerce Szene ihresgleichen sucht und regelmäßig maßgeblich zur Weiterentwicklung der Plattform beiträgt.

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