Kulturhaus Koblenz – Case Study

Case Study Kulturhaus Koblenz

Mit dem Beginn der Pandemie und des ersten Lockdowns brach die regionale Koblenzer Kulturbranche nahezu in sich zusammen. Veranstaltungen und Aufführungen wurden abgesagt, Ausstellungen durften nicht besucht werden. Um den lokalen Kunstsektor zu erhalten, mussten neue Wege gefunden werden.

Der Kunde

Die Stadtverwaltung Koblenz gliedert sich in vier Dezernate, welchen jeweils verschiedene Stabstellen, Ämter und Eigenbetriebe zugeordnet sind. Das Dezernat für Bildung und Kultur umfasst das Kultur- und Schulverwaltungsamt, die Stadtbibliothek, die Volkshochschule, die Musikschule, die städtischen Museen, das Theater und das Stadtarchiv.

Die Herausforderung: Koblenzer Kunst und Kultur digital zu vernetzen

Das Dezernat für Bildung und Kultur suchte nach einer digitalen Lösung zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Kunst und Kultur in Koblenz und Umgebung. Ein online basiertes Zuhause für Kulturschaffende in und um Koblenz sollte geschaffen werden.

Ein digitaler Ort zum Austausch und Networking, aber auch zur Planung und Ankündigung zukünftiger Veranstaltungen, musste her. Gleichzeitig sollte aber nicht jede:r ohne Weiteres Mitglied werden können, damit auch wirklich nur Menschen aus der regionalen Zielgruppe die Seite mit Inhalten füllen können.

Unsere Lösung: Eine Social-Network-Plattform für die Koblenzer Kulturszene

Um dem Projekt eine solide Basis zu verschaffen, haben wir uns als erstes auf die Suche nach dem passenden WordPress Theme für unser Vorhaben gemacht. BuddyBoss lieferte für uns die ideale Grundlage um der Koblenzer Kulturszene ihr eigenes kleines Social-Network aufzubauen.

Basierend auf dem gewählten Theme, lieferte uns das Kulturdezernat die gewünschten Designanpassungen, die wir in der Umsetzung direkt noch mit einem speziellen Fine-Tuning eingearbeitet haben.

Dazu gehörten unter anderem vertiefende Anpassungen im Rollen- und Rechtemanagement, sowie die Einführung von Freigabeprozessen für Veranstaltungen, die im Veranstaltungskalender des Netzwerks eingetragen werden konnten. Damit einher ging die Steuerung der Sichtbarkeit von Inhalten, die innerhalb der Community geteilt werden.

Wir haben außerdem noch einen Bereich zur Gründung von Mitgliedergruppen optimiert, in denen beispielsweise Stammtische geplant, Leerstände in der Koblenzer Innenstadt kommuniziert oder Brainstormings abgehalten werden.

Durch den integrierten Blog können Informationen zudem vom Kulturdezernat gebündelt an die Kunstschaffenden gegeben werden und gehen nicht zwischen anderen Meldungen verloren.

Bildung und Kunst werden digital

Das Ergebnis ist ein vollfunktionelles Soziales Netzwerk eigens für die Kulturschaffenden der Koblenzer Region, das auch heute nach der Pandemie ein unabdingbarer Bestandteil der Koblenzer Kulturszene geblieben ist und sich in seiner Funktionalität stetig weiterentwickelt.

Das Kulturhaus Koblenz ist seit dem Launch auch heute noch eine feste Größe in der regionalen Szene.

Als nächster Schritt ist die Integration eines Online-Buchungstools geplant, über das sich Kulturschaffende und weitere Kreative aus dem Raum Koblenz temporär Timeslots oder Flächen im Rahmen von Leerstandnutzungen buchen können. Eine digitale Anwendung, die auch offline für Prozessoptimierung in der Branche sorgt.

Wunderlich Shopware Relaunch
Vollumfänglicher Shopware 6 Relaunch: Wie wir gleich zwei Online-Shops rundum erneuert haben!
Eines unserer Riesenprojekte ist live! Seit Ende September dürfen nun auch Kund:innen die neuen Online-Shops unseres Kunden Wunderlich aus Grafschaft bestaunen. DIE Shops? Richtig gelesen! Im Zuge des Relaunches von Magento 1 auf Shopware 6 haben wir sowohl den auf BMW Produkte spezialisierten Shop überarbeitet als auch eine neue […]
weiterlesen
Boxing products
conlabz modernisiert Shopsystem: Händler:innen kaufen anders
Mit einer neuen Schnittstelle passt die Digitalagentur Conlabz den B2B-Shop des Versandverpackungsspezialisten Klingele besser an die Zielkunden an.
weiterlesen