Content Marketing Strategie – Werbung, die Interesse weckt

Content Marketing Strategie

Adblocker, Junkfilter, “Keine-Werbung”-Aufkleber auf dem Briefkasten, Fernsehen ohne Werbeunterbrechung: Die Menschen haben keine Lust auf Werbung. Für Unternehmen wird es daher immer schwieriger mit klassischer Werbung potentielle Kund:innen zu erreichen. Gleichzeitig sind die Menschen aber auch auf der Suche nach immer größeren Mengen an Informationen. Genau hier setzt das Content Marketing an, um den Kontakt zwischen Unternehmen und Kund:innen wieder zu ermöglichen. Wer die Menschen mit der gesuchten Information versorgen kann, baut eine Beziehung auf, die später in eine Geschäftsbeziehung münden kann.

Gute Inhalte vermarkten

Nicht nur bei potentiellen Kund:innen, auch bei den Suchmaschinen ist guter Inhalt ein entscheidender Faktor bei der Bewertung einer Webseite. Die Menschen suchen nicht nach Werbung sondern nach Inhalten. Wer genau diese liefert, wird auch gefunden. Als Unternehmer:in habt ihr natürlich ein Interesse von potentiellen Kund:innen gefunden zu werden. Hier für solltet ihr zunächst einmal prüfen, wer eure potentiellen Kund:innen sind. Die Zielgruppe eures Unternehmens genau zu kennen, gibt euch einen großen Vorteil, denn nur so könnt ihr Inhalte anbieten, die eurer Zielgruppe auch gefallen. Verkauft ihr beispielsweise Spielzeug, solltet ihr überlegen, was eure Zielgruppe ausmacht. Wendet ihr euch an Eltern (weil diese über das Geld verfügen) oder an die Kinder (weil diese länger die Luft anhalten können)? Der geeignete Content wird in beiden Fällen sehr unterschiedlich aussehen.

Technische Umsetzung der Präsentation

Da ihr nun wisst, wem ihr welche Inhalte anbieten wollt, geht es an die technische Umsetzung. Setzt zum Beispiel eine Webseite mit einem Content Management System auf, damit eure Inhalte auch von Suchmaschinen entdeckt und den Leser:innen präsentiert werden können. Besonders einfach wäre die Umsetzung eines Blogs, der mit interessanten Texten gefüllt werden kann. Je nach Thema gibt es aber noch zahlreiche weitere Wege eine gute Internetpräsenz aufzubauen. Ein Kanal bei Youtube eignet sich, wenn ihr eure Inhalte als Video zeigen wollt. Bau- und Bastelanleitungen hätten hier die passende Umgebung. Vielleicht sind aber auch Fotos das Medium eurer Wahl, dann findet ihr eure Kund:innen wohl auf Instagram oder Pinterest. Jede dieser Möglichkeiten hat ihre eigenen Vorzüge. Lasst euch bei der Wahl durchaus auch von euren Mitbewerber:innen und Konkurrent:innen inspirieren.

Messt eure Erfolge

Der Erfolg einer Content Marketing Strategie ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Im Gegensatz zu klassischer Werbung baut ihr hier erst langsam Vertrauen auf, bevor der Erfolg wirtschaftlich messbar wird. Dennoch lässt sich der Effekt eurer Strategie beweisen, indem ihr auch die Zwischenerfolge vor dem eigentlichen Kaufabschluss messt. Zuallererst natürlich die Besuche: Wie viele Personen haben sich den Content angeschaut? Wie lange sind sie dabei geblieben? Auch bei sozialen Medien wird nicht nur gemessen, wie viele aktive Follower:innen ihr vorweisen könnt, sondern auch wie weit sich eure Inhalte verbreiten. Achtet hier aber auch darauf wie die Stimmung in den Medien ist. Wird euer Inhalt überwiegend negativ aufgefasst, erhaltet ihr zwar Reichweite aber nicht unbedingt bei potentiellen Kund:innen.

Verbindlicher wird die Aufmerksamkeit, wenn Newsletter abonniert werden. Die Menschen möchten mehr von euren Inhalten, sind dafür auch bereit, zumindest einen Teil ihrer Daten zur Verfügung zu stellen. Bis hin zum wirklichen Verkauf existieren noch einige weitere Zwischenschritte, die den Erfolg eurer Content Marketing Strategie belegen können. Bei jedem dieser Zwischenschritte könnt ihr eingreifen und eure Strategie optimieren, wenn die Ergebnisse zu wünschen übrig lassen. Es gibt also viel zu beachten, damit die Strategie, über Inhalte Kund:innen zu gewinnen, aufgehen kann. Ihr benötigt ein qualifiziertes Team aus Texter:innen, Redakteur:innen und Content Strateg:innen für diese umfassende Aufgabe. Als kleineres Unternehmen kann es daher sinnvoll sein, diese Arbeit auszulagern und von Marketing Spezialist:innen durchführen zu lassen.

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