Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Wichtige Meilensteine und Fristen im Überblick

Wichtige Daten zum Barrierefreiheitsstärkungsgsetz

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ein entscheidender Schritt, um die digitale Barrierefreiheit in Deutschland zu verbessern und sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen besser zugänglich werden. E-Commerce und Website Seitenbetreiber:innen sollten sich daher frühzeitig mit den Anforderungen auseinandersetzen und die wichtigsten Fristen und Meilensteine im Blick behalten, um rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen umzusetzen.


Zeitplan und wichtige Fristen des BFSG

Ein zentraler Punkt im BFSG Zeitplan ist der Stichtag 28.06.2025. Bis zu diesem Datum müssen alle betroffenen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen des Gesetzes entsprechen. Um diese Frist einzuhalten, wird Betroffenen empfohlen sich an folgendem Zeitplan zu orientieren:

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Juni 2021

Juni 2021: Verabschiedung des BFSG

Im Juni 2021 wurde das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verabschiedet. Seitdem haben Unternehmen die Möglichkeit, sich auf die Umsetzung der Anforderungen vorzubereiten.

2023

Erste Schritte zur Umsetzung

Spätestens ab 2023 sollten Unternehmen eine Bestandsaufnahme ihrer aktuellen Barrierefreiheit durchführen, um davon konkrete Maßnahmen zur Erfüllung der BFSG-Anforderungen abzuleiten. Dazu gehören unter anderem die Implementierung von Hilfsanwendungen und die Optimierung des Website / Shopaufbaus.

2024

Umsetzung der Anpassungen gemäß BFSG

Bis Ende 2024 sollten die meisten Maßnahmen zur barriereärmeren Gestaltung des Webauftrittes idealerweise abgeschlossen sein. So stellt ihr sicher, dass noch genügend Zeit bleibt, um letzte Anpassungen vorzunehmen und eventuelle Lücken zu schließen, bevor das Gesetz in Kraft tritt.

28. Juni 2025

Stichtag für die Erfüllung der BFSG-Anforderungen

Ab diesem Datum müssen alle im Gesetzestext definierten Produkte und Dienstleistungen vollständig barrierefrei sein. Unternehmen, die diese Frist nicht einhalten, riskieren Mahnungen und Strafen – wie genau diese ausfallen, ist bislang allerdings nicht bekannt.

Aber keine Panik! Auch wenn ihr für euren Online-Shop bis jetzt keine Maßnahmen zur Optimierung der Barrierefreiheit getroffen habt, bleibt euch noch genügend Zeit genau das zu tun. Es ist noch nicht zu spät zu starten! Eine detailliertere Übersicht über die einzelnen Handlungsbereiche findet ihr hier.


Maßnahmen zur Erfüllung der BFSG-Anforderungen

Um den Anforderungen des BFSG Inkrafttretens gerecht zu werden, solltet ihr euch an folgenden Schritten orientieren.

  • Analyse und Planung: Führt eine Bestandsaufnahme durch und findet heraus, wo auf euren Seiten potentiell Barrieren bestehen. Seid ihr vielleicht an einigen Stellen sogar schon barrierefrei unterwegs? Für einen detaillierten Überblick empfehlen wir natürlich die Unterstützung von erfahrenen Expert:innen auf diesem Feld.
  • Der Optimierungsprozess: Basierend auf der durchgeführten Analyse solltet ihr dann mit der Optimierung starten. Betrachtet dabei sowohl den Aufbau eurer Website oder eures Online-Shops als auch eure Produkte oder Dienstleistungen selbst. Der barrierefreiste Shop nützt Betroffenen wenig, wenn das erworbene Produkt nicht barrierefrei ist.
  • Überprüfung und Qualitätssicherung: Auch nach der Optimierung und dem Launch der barrierefreien Seiten-Features, solltet ihr regelmäßig überprüfen, dass ihr den Anforderungen des BFSG gerecht werdet. So stellt ihr sicher, dass auch neue Unterseiten und Erweiterungen immer für alle gleichermaßen zugänglich sind.

Jetzt in eine barrierefreie Online-Welt starten!

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz setzt einen klaren Rahmen für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen im digitalen Bereich. Unternehmer, die den BFSG Zeitplan und die BFSG Meilensteine im Blick behalten, sind gut gerüstet, um die Anforderungen bis zum Stichtag 28.06.2025 zu erfüllen. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Planung und Umsetzung zu beginnen, um im Juni kommenden Jahres bestens vorbereitet zu sein und das Risiko von Sanktionen zu minimieren. Eure bestehenden und möglicherweise neuen Kund:innen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, werden es euch danken.

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