Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Wichtige Meilensteine und Fristen im Überblick
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ein entscheidender Schritt, um die digitale Barrierefreiheit in Deutschland zu verbessern und sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen besser zugänglich werden. E-Commerce und Website Seitenbetreiber:innen sollten sich daher frühzeitig mit den Anforderungen auseinandersetzen und die wichtigsten Fristen und Meilensteine im Blick behalten, um rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen umzusetzen.
Zeitplan und wichtige Fristen des BFSG
Ein zentraler Punkt im BFSG Zeitplan ist der Stichtag 28.06.2025. Bis zu diesem Datum müssen alle betroffenen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen des Gesetzes entsprechen. Um diese Frist einzuhalten, wird Betroffenen empfohlen sich an folgendem Zeitplan zu orientieren:
Aber keine Panik! Auch wenn ihr für euren Online-Shop bis jetzt keine Maßnahmen zur Optimierung der Barrierefreiheit getroffen habt, bleibt euch noch genügend Zeit genau das zu tun. Es ist noch nicht zu spät zu starten! Eine detailliertere Übersicht über die einzelnen Handlungsbereiche findet ihr hier.
Maßnahmen zur Erfüllung der BFSG-Anforderungen
Um den Anforderungen des BFSG Inkrafttretens gerecht zu werden, solltet ihr euch an folgenden Schritten orientieren.
- Analyse und Planung: Führt eine Bestandsaufnahme durch und findet heraus, wo auf euren Seiten potentiell Barrieren bestehen. Seid ihr vielleicht an einigen Stellen sogar schon barrierefrei unterwegs? Für einen detaillierten Überblick empfehlen wir natürlich die Unterstützung von erfahrenen Expert:innen auf diesem Feld.
- Der Optimierungsprozess: Basierend auf der durchgeführten Analyse solltet ihr dann mit der Optimierung starten. Betrachtet dabei sowohl den Aufbau eurer Website oder eures Online-Shops als auch eure Produkte oder Dienstleistungen selbst. Der barrierefreiste Shop nützt Betroffenen wenig, wenn das erworbene Produkt nicht barrierefrei ist.
- Überprüfung und Qualitätssicherung: Auch nach der Optimierung und dem Launch der barrierefreien Seiten-Features, solltet ihr regelmäßig überprüfen, dass ihr den Anforderungen des BFSG gerecht werdet. So stellt ihr sicher, dass auch neue Unterseiten und Erweiterungen immer für alle gleichermaßen zugänglich sind.
Jetzt in eine barrierefreie Online-Welt starten!
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz setzt einen klaren Rahmen für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen im digitalen Bereich. Unternehmer, die den BFSG Zeitplan und die BFSG Meilensteine im Blick behalten, sind gut gerüstet, um die Anforderungen bis zum Stichtag 28.06.2025 zu erfüllen. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Planung und Umsetzung zu beginnen, um im Juni kommenden Jahres bestens vorbereitet zu sein und das Risiko von Sanktionen zu minimieren. Eure bestehenden und möglicherweise neuen Kund:innen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, werden es euch danken.