Google Search Console: Das solltet ihr wissen

Für professionelle Webseitenanbieter:innen gehört die Search Console somit zu den elementaren Werkzeugen im SEO-Bereich, denn mit ihrer Hilfe könnt ihr kontrollieren ob, wie und für welche Suchbegriffe eure Website und ihre einzelnen Unterseiten bei Google gefunden werden. Wozu brauche ich die Google Search Console? Die Search Console dient Webmaster:innen und SEO-Expert:innen als Kommunikationsmittel mit der Google Suche. Falls eure Seiten nicht bei…

Produktbeschreibungen als Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Der Online-Shop ist eingerichtet und live. Kund:innen besuchen regelmäßig eure digitale Verkaufsplattform - die große Welle an Kaufabschlüssen bleibt jedoch aus. Natürlich kann ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren dazu führen, dass sich das Verkaufsvolumen eures Shops verändert. Ein wesentlicher Punkt, den ihr aktiv selbst beeinflussen könnt, ist die Qualität der Produkttexte, die euren potentiellen Kund:innen erklären,…

Kund:innen begeistern und binden: Erzählt eure Geschichte

Storytelling ist in heutiger Zeit allgegenwärtig und ermöglicht es euch eure Kund:innen zu begeistern. Mit der neuen Version von Shopware 6 könnt ihr die Möglichkeiten des Storytellings voll ausschöpfen, um euer Unternehmen und eure Produkte auch digital erfolgreich zu machen. In diesem Blog möchten wir zeigen, wie einfach es ist, das Storytelling für euren Shop…

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Mit der Google Bildersuche die Präsenz eures Online-Shops steigern

Ihr betreibt einen Online-Shop und möchtet dessen Präsenz im Internet erhöhen? Dann solltet ihr unbedingt auch die Google Bildersuche in eure Online-Marketing-Strategie einbeziehen! Warum? Ganz einfach: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn potenzielle Kund:innen nach einem bestimmten Produkt suchen, nutzen sie oft die Google Bildersuche, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn ihr die…

Die „neuen“ Shopware Pläne

Ganz egal, ob ihr gerade zum ersten Mal die spannende Welt des Online-Handels betretet. Oder bereits ein etabliertes Unternehmen seid, das nach neuen Möglichkeiten sucht, euren Online-Shop zu optimieren - Shopware 6 liefert das passende Pricing-Modell für eure Umstände. Rise, Evolve und Beyond sind die Namen der Pakete, die maßgeblich zum Erfolg eures Shops beitragen…

Zwei Riesen im Vergleich – Shopify und Shopware

Der E-Commerce-Markt boomt und das nicht erst seit den letzten Jahren. Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Verkäufe, um ihre Produkte einem globalen Publikum zugänglich zu machen. Doch mit der Fülle an verfügbaren E-Commerce-Plattformen kann es schwierig sein, die richtige Wahl zu treffen. Wir widmen uns heute mit Shopify und Shopware zwei bekannten Größen, die bei…

Die optimale Retourenabwicklung – so gelingt das auch Eurem Shop

In der Ära des Online-Shoppings, in der Verbraucher:innen bequem von zu Hause aus einkaufen können, hat sich die Art und Weise, wie wir Produkte kaufen und zurückschicken, drastisch verändert. Für Shop-Betreiber:innen ist die Bewältigung der Retourenflut einerseits zu einer der großen logistischen und finanziellen Herausforderung geworden, gleichzeitig gilt es aber auch den zunehmend hohen Erwartungen…

So haben wir die OMR 2023 erlebt

Nach Internet und mobiler App Nutzung nun der dritte große Clou: Die AI hält Einzug in der Wirtschaft. Dass es DAS Thema des diesjährigen OMR Festivals werden würde, war uns noch gar nicht so bewusst, als wir uns am Montag Vormittag der vergangenen Woche mit dem Intercity auf die nonstop Fahrt in Richtung Hamburg begeben…

Mit KI zu persönlichen Shopping Erlebnissen

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit dem Bekanntwerden von Chat GPT in aller Munde - dabei findet sie in vielen Branchen bereits seit einigen Jahren Einsatz. So auch im E-Commerce, wo KI-Technologien im Hintergrund vor allem für personalisierte Shopping Erfahrungen der Kund:innen sorgen, aber auch effizientere Prozesse schaffen. Auf die Persönlichkeit kommt es an Personalisierte Angebote…

Zwischen Pferdekarussell und Wasserbahn-Action

Der 20.04. sollte kein Arbeitstag wie jeder andere werden, weshalb er für 16 Mitglieder des #teamconlabz nicht wie gewohnt am Arbeitsplatz, sondern auf der A61 in Richtung Köln startete. Etwa gegen 09:30 Uhr hatten dann alle Fahrgemeinschaften unser Ziel für den heutigen Tag erreicht: Das Phantasialand in Brühl. Start mit hohem Adrenalinpegel Da der letzte…