Mit KI zu persönlichen Shopping Erlebnissen

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit dem Bekanntwerden von Chat GPT in aller Munde - dabei findet sie in vielen Branchen bereits seit einigen Jahren Einsatz. So auch im E-Commerce, wo KI-Technologien im Hintergrund vor allem für personalisierte Shopping Erfahrungen der Kund:innen sorgen, aber auch effizientere Prozesse schaffen. Auf die Persönlichkeit kommt es an Personalisierte Angebote…

Zwischen Pferdekarussell und Wasserbahn-Action

Der 20.04. sollte kein Arbeitstag wie jeder andere werden, weshalb er für 16 Mitglieder des #teamconlabz nicht wie gewohnt am Arbeitsplatz, sondern auf der A61 in Richtung Köln startete. Etwa gegen 09:30 Uhr hatten dann alle Fahrgemeinschaften unser Ziel für den heutigen Tag erreicht: Das Phantasialand in Brühl. Start mit hohem Adrenalinpegel Da der letzte…

Pinterest – Von der Inspiration zum Kaufabschluss

Was ist Pinterest? Eine weitere Social Media Plattform zum Teilen von Bildern? Das kann Instagram doch auch, oder? Prinzipiell ja, aber Pinterest hält einige Vorteile, die auf Instagram noch ihresgleichen suchen. Der Name Pinterest setzt sich aus den englischen Begriffen pin (anheften) und interest (Interesse) zusammen. Und dieser Name ist Programm. "Pinners are Planners", sagt…

Safer Internet Day 2023

Das Internet ist für die meisten von uns schon lange kein Neuland mehr. Aber die Gefahren, die hier lauern werden von vielen noch immer falsch eingeschätzt. Dabei ist das Internet weder ein Ponyhof noch ein rechtsfreier Raum. Es ist Teil unserer Lebenswelt mit den gleichen Gefahren und Chancen wie die analoge Welt auch. Der Safer…

Jetzt rechtzeitig auf Shopware 6 migrieren!

Drei Jahre nach dem Release von Shopware 6 hat Shopware nun auch das “Ende” der Vorgängerversion Shopware 5 eingeleitet. Bis circa Mitte des Jahres (07/2023) werden Bugfixes noch aufgespielt, ein Jahr später, also Mitte 2024, enden auch die wichtigen Sicherheitsupdates für Shopware 5. Auch die Entwicklung neuer, innovativer Softwarefeatures konzentriert Shopware seit der Veröffentlichung von…

Förderung Digitalisierung RLP 2024

Die Bundesrepublik Deutschland und das Land Rheinland-Pfalz fördern die Digitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) mit nicht rückzahlbaren Fördergeldern. Für jeden Digitalisierungsschritt findet ihr einen anderen Fördertopf, der zu eurem Unternehmen und eurem Vorhaben passt. Da fast überall nur bestimmte Teilaspekte gefördert werden, verschafft euch am besten frühzeitig einen Überblick über eure Möglichkeiten. Wer ist…

Let’s relaunch – der frische Start in 2023

Zu Jahresbeginn stehen alle Zeichen auf Neustart - warum nicht also auch mit einer neuen Website oder einem neuen Online-Shop ins neue Jahr starten? Wenn Klient:innen bei uns einen Relaunch in Auftrag zu geben, kann das sehr verschiedene Ursachen haben. So individuell wie die Gründe, so unterschiedlich sind auch die Abläufe beim Aufsetzen eines neuen…

Abo-Commerce – Stammkundschaft langfristig zufrieden stellen

Abo-Commerce geht weit über Zeitschriften hinaus. Sobald ein Produkt eine maximale Lebensdauer aufweist, könnt Ihr euren Kund:innen eine regelmäßige Lieferung anbieten. Vom Frühstücksbrötchen über Pflegeprodukte bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln eignet sich nahezu jede Verbrauchsware auch für ein Abonnement. Bei welchen Produkten sind Abos hilfreich? Bei jeder Verbrauchsware können Verbraucher:innen recht genau abschätzen, wann Nachschub notwendig…

So war mein Praktikum im #teamconlabz

Nach dem Abitur ist vor der beruflichen Zukunft - das dachte sich auch unser Praktikant Simon Schwaab und entschloss sich kurzerhand dazu, zur Orientierung erst einmal einige Praktika zu absolvieren, bevor die endgültige Entscheidung fällt. Im November 2022 verstärkte er unser Team im Online-Marketing für vier Wochen, um dort erste Erfahrungen in der agilen Projektarbeit…

Black Friday – alle Jahre wieder!

Black Friday ist der Tag des Shoppens. Alle wollen Geld ausgeben. Online-Händler:innen werben mit nahezu unglaublichen Rabatten und Sonderangeboten um die Kundschaft. Doch auch wenn der Tag vorbei ist, die Rabattschlacht ist es noch lange nicht. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf Gerade an diesem Tag sind die Leute offen für Cross-Selling. Sobald der…