Let’s relaunch – der frische Start in 2023

Zu Jahresbeginn stehen alle Zeichen auf Neustart - warum nicht also auch mit einer neuen Website oder einem neuen Online-Shop ins neue Jahr starten? Wenn Klient:innen bei uns einen Relaunch in Auftrag zu geben, kann das sehr verschiedene Ursachen haben. So individuell wie die Gründe, so unterschiedlich sind auch die Abläufe beim Aufsetzen eines neuen…

Abo-Commerce – Stammkundschaft langfristig zufrieden stellen

Abo-Commerce geht weit über Zeitschriften hinaus. Sobald ein Produkt eine maximale Lebensdauer aufweist, könnt Ihr euren Kund:innen eine regelmäßige Lieferung anbieten. Vom Frühstücksbrötchen über Pflegeprodukte bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln eignet sich nahezu jede Verbrauchsware auch für ein Abonnement. Bei welchen Produkten sind Abos hilfreich? Bei jeder Verbrauchsware können Verbraucher:innen recht genau abschätzen, wann Nachschub notwendig…

So war mein Praktikum im #teamconlabz

Nach dem Abitur ist vor der beruflichen Zukunft - das dachte sich auch unser Praktikant Simon Schwaab und entschloss sich kurzerhand dazu, zur Orientierung erst einmal einige Praktika zu absolvieren, bevor die endgültige Entscheidung fällt. Im November 2022 verstärkte er unser Team im Online-Marketing für vier Wochen, um dort erste Erfahrungen in der agilen Projektarbeit…

Black Friday – alle Jahre wieder!

Black Friday ist der Tag des Shoppens. Alle wollen Geld ausgeben. Online-Händler:innen werben mit nahezu unglaublichen Rabatten und Sonderangeboten um die Kundschaft. Doch auch wenn der Tag vorbei ist, die Rabattschlacht ist es noch lange nicht. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf Gerade an diesem Tag sind die Leute offen für Cross-Selling. Sobald der…

E-Commerce geht auch nachhaltig! 

Die Art und Weise, wie Europäer:innen in den letzten 150 Jahren gewirtschaftet haben, hat auf diesem Planeten viel Unheil angerichtet. Dass es so nicht mehr weiter geht, wird immer mehr Menschen bewusst. Doch die Zeit zurückdrehen können wir auch nicht. Immer wichtiger werden daher Maßnahmen, die unseren jetzigen Wohlstand auf nachhaltige Weise sichern. Im Online-Handel…

R56+ e-racing cup 2022

Quietschende Reifen, heulende Motoren und den Geruch von verbranntem Gummi bringt man vor allem mit den klassischen Autorennen auf den Rennstrecken dieser Welt in Verbindung. Die Faszination des Rennsports machen die Nürburgring E-Sports Bars und Lounges nun auch digital erlebbar, von der gemütlichen Testrunde bis hin zur knallharten Competition. Nun lockte der R56+ e-racing Cup…

Die verschiedenen Zahlungswege beim Online-Shopping

Wie Einkaufen funktioniert, lernen schon ganz kleine Kinder: Ware aus dem Regal nehmen, zur Kasse gehen, bezahlen. Online scheint das etwas komplexer, obwohl es am Ende auf genau diese Einfachheit hinausläuft. Beim Online-Shopping geht es an vielen Stellen ums Vertrauen. Käufer:innen möchten sich darauf verlassen können, dass bezahlte Ware auch einwandfrei ankommt. Ihr als Händler:in…

Abmahnung wegen Google Webfonts – das lässt sich vermeiden!

In den letzten Tagen haben einige Websitebetreiber:innen ein Abmahnschreiben erhalten, weil sie durch die Nutzung von Google Webfonts gegen die DSGVO verstoßen. Diese Schreiben sind leider nicht aus der Luft gegriffen, da am 20.1.2022 in München ein Grundsatzurteil bezüglich Google Webfonts gesprochen wurde. Doch der Reihe nach. Was hat es mit Google Webfonts auf sich?…

Black Friday – Schnäppchenjagd in Spendierhosen

Auf meinen letzten Black Friday habe ich mich wochenlang vorbereitet. Ich hatte mir ein Produkt ausgesucht, das ich zu besonders günstigem Preis ergattern wollte. Stattdessen kaufte ich zum ursprünglichen Preis eine bessere Version des ausgewählten Produktes. So funktioniert der Black Friday. Machen Sie sich dieses Phänomen zunutze. Die Menschen sind in Kauflaune – laden Sie…

B2B E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt

E-Commerce im B2B-Geschäft boomt. Schon im Jahr 2018 lag der B2B-Umsatz über Websites, Online-Shops und Marktplätze bei 320 Milliarden Euro. Und das war bevor die zwanziger Jahre das Konzept internationaler Handelsbeziehungen komplett auf den Kopf gestellt haben. Der B2C-Umsatz stieg im Jahr 2021 um 19 %. Die Art und Weise, wie Unternehmen heute einkaufen, nähert…