B2B E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt

E-Commerce im B2B-Geschäft boomt. Schon im Jahr 2018 lag der B2B-Umsatz über Websites, Online-Shops und Marktplätze bei 320 Milliarden Euro. Und das war bevor die zwanziger Jahre das Konzept internationaler Handelsbeziehungen komplett auf den Kopf gestellt haben. Der B2C-Umsatz stieg im Jahr 2021 um 19 %. Die Art und Weise, wie Unternehmen heute einkaufen, nähert…

So erstellt Ihr einen Redaktionsplan

Gut geplantes Content Marketing beginnt mit vielen Fragen. Diese Fragen werden im Redaktionsplan beantwortet. Auf diese Weise sind die Antworten für alle zugänglich und alle Beteiligten können sich auf ihre im Plan zugeteilten Aufgaben konzentrieren. [toc no_label="true" heading_levels="2"] Was ist das Ziel eines Redaktionsplans? Im Content-Marketing könnt Ihr nur dann Erfolg haben, wenn Ihr über einen…

Alternative zu Google Analytics: Matomo

Google Analytics wird von vielen Unternehmen genutzt, um die Leistung ihrer Webseiten zu analysieren. Da hierfür aber stets die Daten der Leser:innen an den amerikanischen Konzern übermittelt werden, suchen viele Seitenbetreiber:innen nach einer Alternative. Eine sehr gute Alternative bietet die Open Source Lösung Matomo. Webseitenanalyse ohne Datenlecks Matomo bietet Euch die Möglichkeit, die Webseitenanalyse vollständig…

5 Tipps, die ihr bei eurem Search-Snippet beachten solltet

Mit einem gut gestalteten Search Snippet könnt Ihr die Klickrate Eurer Webseiten optimieren. Die Snippet-Gestaltung zählt damit zu den effektivsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Wir geben Euch Tipps, wie Ihr auf einfache Weise Euer SEO vorantreiben könnt. Was ist ein Search Snippet? Das Search Snippet ist der Abschnitt Eurer Webseite, der in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt…

Composable Commerce – Neues Wort für flexiblen Shopaufbau 

Seit kurzem sprechen Anbieter:innen von E-Commerce-Lösungen gerne über die neueste Entdeckung: Composable Commerce. Dabei beschreibt dieser Begriff eine Arbeitsweise, die für uns schon lange selbstverständlich ist. Ein Shop muss so aufgebaut sein, dass er auch Entwicklungen in der Zukunft gut abbilden oder darauf angepasst werden kann. Flexible Systemarchitektur ist Standard Composable Commerce beschreibt einen flexiblen…

Besser verkaufen mit Emojis: So geht es!

Emojis sind in sozialen Medien allgegenwärtig. Private Chats und Postings werden immer häufiger mit diesen kleinen Grafiken geschmückt. Viele sind sogar schon regelrecht Teil der Sprache geworden. Als Teil der Alltagssprache sind Emojis daher auch im Marketing angekommen. 🙌🏼 Steigert die Conversion Rate 📈 Mithilfe von A/B-Tests lässt sich eindeutig belegen, dass Emojis die Interaktion…

Warenkorb-Optimierung – So verhindert Ihr Kaufabbrüche mit vollem Einkaufswagen

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass Einkaufswagen beim Discounter deutlich tiefer sind als in anderen Supermärkten? Hinter diesen Unterschieden steckt ein System, das bei der jeweiligen Zielgruppe die Kauflaune steigern soll. Noch effektiver könnt Ihr die Warenkörbe in Eurem Online-Shop optimieren. Warenkorb? Das ist doch nur eine Liste mit Waren, die unser:e Kund:in gewählt hat?…

Universal Analytics stellt seinen Dienst ein

Universal Analytics stellt seinen Dienst ein  Die von Google bereitgestellte Software Universal Analytics soll nur noch bis zum 30.Juni 2023 neue Daten generieren. Wenn Eure Webseiten-Analyse über Universal Analytics läuft, müsst Ihr einen Wechsel organisieren.  Warum hört Universal Analytics auf?  Google möchte durch die Abschaltung von Universal Analytics die neue Version Analytics 4 stärken. Dieser…

SEO-Überschriften optimieren: Worauf Ihr achten müsst 

SEO-relevante Überschriften können Euch helfen, Eure Webseite besser darzustellen. Dabei kommt es sowohl auf die richtige Nutzung der HTML-Tags als auch auf die optimale Formulierung an. Doch SEO solltet Ihr bei der Formulierung Eurer Texte, also auch der Headlines, nicht zu sehr in den Vordergrund rücken. Entscheidend ist immer der Mehrwert für den Menschen.  Die H1-Überschrift…

LinkedIn: Eine Chance für Unternehmer:innen?

LinkedIn gilt als „Facebook der B2B-Welt“. Eine Plattform zum Vernetzen von Business Kontakten, für Neuigkeiten aus der Business Welt, aber auch für die Suche neuer Mitarbeiter:innen. Dabei präsentiert sich LinkedIn weitaus internationaler und umfangreicher als das deutsche Äquivalent „Xing“.  LinkedIn als Soziales Netzwerk Die Anmeldezahlen von LinkedIn sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Aktuell haben…