Google Mobile-First Indexierung: Die Zukunft der SEO-Optimierung
Ende Oktober 2023 gestartet, hat Google nun zum 05. Juli 2024 eine zukunftsweisende Umstellung abgeschlossen: den Übergang zur Mobile-First-Indexierung. Doch was bedeutet das konkret und warum ist das für Webentwickler:innen und Betreiber:innen von Websites oder Online-Shops gleichermaßen so wichtig? Wir klären auf!
Was ist die Mobile-Only Indexierung?
Das Mobile-Only Indexing ist ein bedeutender Schritt von Google, um der stark wachsenden Zahl mobiler Nutzer:innen gerecht zu werden. Übersetzt bedeutet “nur mobil”, dass künftig die mobile Version einer Website oder eines Online-Shops bei der Indizierung und Bewertung durch Google im Vordergrund steht.
John Mueller, Senior Search Analyst bei Google, fasst die Veränderung so zusammen:
“After July 5, 2024, we’ll crawl and index these sites with only Googlebot Smartphone. If your site’s content is not accessible at all with a mobile device, it will no longer be indexable.”
https://developers.google.com/search/blog/2024/06/mobile-indexing-vlast-final-final.doc
Das bedeutet übersetzt: Ab dem 05. Juli 2024 werden Websites und Online-Shops ausschließlich mit dem Googlebot Smartphone gecrawlt. Wenn eine Seite nicht mit einem mobilen Gerät aufgerufen werden kann, wird sie nicht mehr indexiert.
Auch nicht-mobilfreundliche Seiten werden indexiert
Es ist wichtig zu verstehen, dass Google weiterhin Seiten indexieren wird, die nicht vollständig mobiltauglich sind, solange deren Inhalte auf Mobilgeräten zugänglich sind. Der Desktop-Googlebot ist weiterhin aktiv und crawlt bestimmte Seiten, z. B. für Product Listings oder Google for Jobs. Solange also der Googlebot Smartphone auf eine Website oder einen Online-Shop zugreifen kann, wird diese auch indexiert.
Risiken bei blockierten oder umgeleiteten mobilen Websites und Shops
Webmaster sollten jedoch unbedingt einige technische Stolpersteine vermeiden, um die Indexierung der eigenen Website oder E-Commerce Plattform sicherzustellen. Seiten, die mobile Nutzer:innen auf eine Fehlerseite umleiten oder die mobile Version durch die robots.txt-Datei blockieren, laufen Gefahr, nicht indexiert zu werden. Ebenso problematisch sind Seiten, die mobile Nutzer:innen automatisch zur Startseite umleiten. Spätestens jetzt ist es also an der Zeit, die mobile Version deiner Website und deines Online-Shops auf ihre Funktionalität zu überprüfen.
Technischen Voraussetzungen für mobilfreundliche Websites und Online-Shops
Wir haben hier einige Best Practices aufgelistet, mit denen Du sicherstellen kannst, dass Deine Website oder dein Online-Shop den neuesten Anforderungen für eine „Mobile First“-Indexierung entspricht:
- Responsive Design: Ein responsives Design sorgt dafür, dass Deine Seite auf allen Geräten tadellos aussieht und funktioniert.
- Burger-Navigation: Ein benutzerfreundliches mobiles Menü macht die Navigation auch auf kleinen Bildschirmen einfach.
- Inhaltskonsistenz: Achte darauf, dass alle wichtigen Inhalte deiner Website und deines Online-Shops auf beiden Versionen (Desktop und mobil) identisch sind.
- Bilder und Videos: Optimiere Deine Medien für mobile Geräte, um schnellere Ladezeiten zu erreichen.
- Fingerfreundliches Design: Gestalte Schaltflächen und interaktive Elemente groß genug für eine einfache Bedienung auf Touchscreens.
- Optimierte Ladezeiten: Stelle sicher, dass die Ladezeiten deiner Webpräsenz kurz sind, um keine Nutzer:innen zu verlieren.
Jetzt Mobilfreundlichkeit von Websites und Online-Shops checken
Fakt ist: Die Mobile-First-Indexierung von Google ist endgültig abgeschlossen und wird ab dem 5. Juli 2024 vollständig umgesetzt. Auch wenn Webseiten und Online-Shops, die nicht vollständig mobilfreundlich sind, weiterhin indexiert werden können, müssen ihre Inhalte für Mobilgeräte zugänglich sein. Betreiber:innen von E-Commerce Plattformen und Websites sollten daher dringend sicherstellen, dass ihre Seiten den Best Practices für mobilfreundliche Seiten entsprechen, um im Google-Index zu bleiben.
Letztendlich ist klar, dass die Zukunft der Webentwicklung definitiv mobil sein wird. Es lohnt sich also, diesem Trend nicht nur zu folgen, sondern ihn aktiv mitzugestalten. So bleibt die eigene Website und auch der eigene Online-Shop auch in der mobilen Welt gut aufgestellt und vor allem für Suchende auffindbar!