5 Tipps, die Sie bei Ihrem Search-Snippet beachten sollten

Mit einem gut gestalteten Search Snippet können Sie die Klickrate Ihrer Webseiten optimieren. Die Snippet-Gestaltung zählt damit zu den effektivsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie auf einfache Weise Ihr SEO vorantreiben können.

Was ist ein Search Snippet?

Das Search Snippet ist der Abschnitt Ihrer Webseite, der in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt wird. Wenn Sie sich nicht um ein optimiertes Snippet kümmern, wird Google automatisch ein Snippet erstellen, das zur jeweiligen Suchanfrage passt. Dieses besteht aus einem Titel, einer Kurzbeschreibung und der URL. In den meisten Fällen wird Google den Title-Tag oder die H1-Überschrift als Titel des Snippets wählen. Als Kurzbeschreibung wählt der Algorithmus einen Abschnitt Ihres Textes, der das Keyword aus der Suchanfrage enthält. Ob dieser Abschnitt wirklich zur Suchanfrage passt oder Ihren Seiteninhalt gut wiedergibt, hängt von vielen Faktoren ab. In den meisten Fällen aber würden Sie selbst einen passenderen Abschnitt wählen oder formulieren.

Selbst das Search Snippet formulieren

Aus diesem Grund gibt Google Ihnen auch die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welcher Text im Search Snippet stehen soll. Sie können mithilfe der Meta-Tags selbst festlegen, welcher Titel und welche Kurzbeschreibung in den SERPs zu sehen ist. Auf diese Weise können Sie die Click-through-Rate deutlich erhöhen. Vergleichbar ist das selbst formulierte Search Snippet mit einem Etikett, das im Laden zum Kauf einer bestimmten Ware animieren soll. Dagegen entspricht das automatisch generierte Snippet einer durchsichtigen Folie, welche den Blick auf die verpackte Ware freigibt. Dieser Blick kann reichen, um zu überzeugen. Das Ergebnis kann aber leicht verbessert werden.

Aufbau des Search-Snippets

SearchSnippet der conlabz-Website

In Zeile 1 in schwarzer Schrift steht die URL Ihrer Seite. Allerdings nicht die vollständige URL jeder Unterseite, sondern Ihre Domain gefolgt von Kategorien, die Sie vergeben haben. Sorgfältig gewählte Strukturen zeigen also auch hier einen Vorteil. Zeile 2 zeigt deutlich sichtbar in blauer Schrift den Titel Ihrer Seite. Wählen Sie sowohl Meta-Title als auch Seitentitel sorgfältig. Google wählt von diesen beiden denjenigen, der am besten zur Suchanfrage zu passen scheint. Der Titel ist der Blickfang, mit diesem können und müssen Sie Aufmerksamkeit erreichen. Punkt 3 ist die Meta-Beschreibung – das Kernstück Ihres Search-Snippets. Nutzen Sie alle zu Ihnen passenden Gestaltungsmöglichkeiten!

Dies müssen Sie beim Search Snippet beachten:

Länge des Titels

Google stellt für den Titel eine bestimmte Pixelbreite zur Verfügung. Übersetzt in Buchstaben sind das ungefähr 55 bis 60 Zeichen inklusive Leerzeichen. Genauer lässt es sich nicht sagen, weil ein I natürlich weniger Pixel breit ist als ein W. Sie sollten die zur Verfügung stehende Länge möglichst gut nutzen. Zu lange Titel werden einfach abgeschnitten. Kürzere enthalten weniger Informationen als Sie bereitstellen könnten, um Leser:innen zu überzeugen, ausgerechnet Ihre Seite anzuklicken.

Länge der Description

Auch die Kurzbeschreibung ist auf eine Länge von circa 140 bis 156 Zeichen begrenzt. Diesen Platz sollten Sie nutzen, um so treffend wie möglich zu beschreiben, welchen Nutzen Ihre Seite für die Lerser:innen hat. Hier abgeschnitten zu werden muss allerdings nicht negativ sein. Je nachdem, welches Thema gesucht wird, baut ein abgeschnittener Satz vielleicht genau die Spannung auf, welche die Person am Bildschirm braucht, um den Link zu klicken. Andererseits möchten Sie natürlich nicht, dass der von Ihnen sorgfältig formulierte Kurztext unsichtbar bleibt.

Emojis und andere Sonderzeichen

Emojis und Sonderzeichen können in den SERPs als Blickfang funktionieren. Sofern die Zeichen zu Ihrem Stil passen, sollten Sie sie daher in die Description einbauen. Allerdings werden die Zeichen nicht in allen Browsern gleich dargestellt. Am besten prüfen Sie daher, wie Ihre Description am Ende aussehen wird, bevor Sie sich darauf festlegen.

Rich Snippets korrekt einsetzen

Google setzt immer mehr darauf, seinen Nutzer:innen schon auf den Ergebnisseiten die wichtigsten Informationen zu liefern. Eine Variante hiervon sind die sogenannten Rich Snippets. Diese enthalten neben Titel, Beschreibung und URL noch weitere Informationen. Das können Bewertungen und Sterne sein, aber auch Öffnungszeiten, Links zu Unterseiten oder Bilder. Damit diese Rich Snippets für Ihre Seite korrekt erstellt werden, sollten Sie sich mit Schema.org auseinandersetzen. Hiermit können Sie alle relevanten Informationen so mit HTML-Tags versehen, dass auch Google versteht, um welche Information es sich handelt. Ob diese Informationen dann auch genutzt werden, liegt allerdings nicht mehr in Ihrem Ermessen. Googles Algorithmus berechnet zu jeder Suchanfrage, ob die zusätzlichen Informationen weiterhelfen können.

Beispiele für erweiterte Suchergebnisse
Rich Snippets sind umfangreicher als organische Suchergebnisse.

Keywords geschickt einsetzen

Befindet sich das Keyword in der Description, wird dieses fett markiert. Für die Nutzer:innen der Suchmaschine ist das eine Hilfe, um passende Suchergebnisse schneller erkennen zu können. Für Ihre Zwecke stellt die Fettschrift einen wertvollen Eyecatcher dar. Die Wahrscheinlichkeit angeklickt zu werden, steigt. Je weiter vorne in Titel oder Kurzbeschreibung das Keyword erscheint, desto geringer die Gefahr, dass es aus Platzmangel abgeschnitten wird.

Fazit

Mit wenigen Handgriffen können Sie ein optimiertes Search Snippet für Ihre Webseite formulieren. Sie haben allerdings keinen Anspruch darauf, dass dieses Snippet auch genutzt wird. Weicht das Snippet zu sehr von den Inhalten Ihrer Webseite ab, entscheidet Google vielleicht doch für das selbst generierte Snippet. Genau wie bei allen anderen Inhalten gilt daher auch für das Snippet: Der Nutzen für die Leser:innen steht im Vordergrund. Statt Menschen um jeden Preis auf Ihre Seite zu locken, zeigen Sie offen, welche Inhalte Sie anbieten. Je besser das passt, desto größer der Gewinn für Ihre Seite.

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