Sales Manager:in (Mensch)
Von strukturierter Weiterentwicklung unserer Vertriebsprozesse bis hin zum operativen Tagesgeschäft – du hast den Vertrieb im Griff.
Du bewegst Dich sicher auf allen gängigen Kommunikationskanälen, denn Du bist die erste Stimme, die potenzielle Neukund:innen hören und lesen. Als Menschenkenner:in findest Du mithilfe deines rhetorischen Talents und dem nötigen Feingefühl heraus, wo die digitale Herausforderungen deiner Klient:innen liegen. Den Überblick zu behalten ist für Dich keine Kunst, sondern Teil Deiner selbstorganisierten Arbeitsweise. So reagierst Du auf verschiedene Anforderungen unserer Kund:innen und priorisierst diese sinnvoll.
Du hast ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen (bspw. Wirtschaftsinformatik, Vertriebsmanagement, Informationsmanagement). Alternativ bist Du Quereinsteiger:in aus dem Projektmanagement, der Web-Entwicklung oder hast eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und hast dir die hier notwendigen Kompetenzen über Fortbildungen angeeignet. Auf jeden Fall bringst Du fundierte Erfahrung im Vertrieb mit.
Du bist ein:e absolute:r Teamplayer:in! Wir sind ein Team und unterstützen uns jederzeit gegenseitig, um für unsere Kund:innen die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern.
Flexibilität und Struktur liegen Dir im Blut – ob spontane Telefonate oder die Erstellung von komplexen Angeboten für unsere Leistungen, all das geht Dir spielend leicht von der Tastatur. Dein Kommunikationstalent sorgt dafür, dass Du dich auf die verschiedenen Charaktere unserer Kund:innen mit Leichtigkeit einstellen kannst und auch in herausfordernden Gesprächssituationen einen kühlen Kopf behältst. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch runden dein Profil ab. Verhandlungssicheres Englisch kann nützlich sein, ist aber kein Pflichtkriterium.
Idealerweise hast Du bereits Erfahrung mit unseren Tools Moco, JIRA, Google Workspace und Slack sammeln können. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Wir holen wir Dich hierzu gerne ab!
Was ist zu tun?
Du verantwortest den gesamten Vertriebsprozess – von der Angebotserstellung bis zur Übergabe der Aufträge an unsere Projektleiter:innen.
Deiner kaufmännischen Spürnase entgeht nichts – Du weißt genau wie du Prozesse weiterentwickeln kannst und bringst deine Ideen im Team ein, um deine Abteilung nachhaltig auf- und auszubauen.
Die verständliche Erklärung von Leistungen und Produkten geht dir spielend leicht von der Hand, ob remote Produktdemo oder bei den Kund:innen vor Ort – du bringst das Angebot und die Philosophie dahinter verständlich auf den Punkt.
Deine zukünftigen Aufgabengebiete lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen:
Unseren Vertrieb weiterentwickeln
- Aufnehmen, Definieren und Optimieren bestehender Vertriebsprozesse
- Stetige Weiterentwicklung unserer Vertriebsstrukturen
- Auf- und Ausbau von Sales-Strategien gemeinsam mit dem Marketingteam
Kund:innenberatung im Tagesgeschäft
- Nachhaltige Pflege der Beziehungen zu unseren Kund:innen und deren weiterer Ausbau
- Pflege und ständige Aktualisierung der Lead-Daten in unserem CRM
- Du kontaktierst unsere online generierten Leads und überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und dein fachliches Verständnis
- Ausführliche Bedarfsanalyse unserer Neu- und Bestandskund:innen, dazu Angebotskalkulation und Vertragsverhandlung
- Demonstration unserer Produkte für Kund:innen – sowohl remote als auch vor Ort bei Bedarf.
Wer sind wir?
Unser Team besteht aktuell aus 22 Programmierer:innen, Projektleiter:innen und Online-Marketer:innen und drei Köpfen (Geschäftsführung, Buchhaltung, Vertrieb), die das drumherum organisieren.
Wir gestalten unser Arbeitsumfeld aktiv mit und finden flexible Lösungen für alles, was im Leben so vorkommen kann.
Home-Office-Tage, Teilzeit-Lösungen und flexible Arbeitszeiten sind kein Problem bei uns.
KURZ:
- wir sind Langschläfer und Frühaufsteher – Home-Office, Teilzeit, Flex-Zeit, Leben
- bei uns gibt es Zuschüsse für alle Lebenslagen – betriebliche Altersvorsorge, Einkaufsgutscheine, Lesestoff
- Du trinkst bei uns kostenfrei – Espresso, Cappuccino, Latte, Tee und Bier (nach vier) – Wasser sowieso
Was machen wir?
Wir bringen das Business unserer Kund:innen online. Seit 2008 sind wir, die conlabz GmbH, in der Beratung, Konzeption, Programmierung und Pflege von Web-Anwendungen, Webseiten und Online-Shops tätig. Neben der “klassischen” Programmierarbeit, kümmern wir uns dabei auch um die Online-Marketing-Strategie unserer Kund:innen.
Zu unserem Kundenstamm zählen hauptsächlich mittelständische Hersteller:innen, Händler:innen und Dienstleister:innen, die selbst in ganz Deutschland, Europa und der Welt aktiv sind.
Wir betreuen Web-Projekte von der kleinen Landing-Page bis zur geschäftskritischen Anwendung im Unternehmen.
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Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Geschäftsführer
Daniel Schmidt
