7 Schritte zum datenschutzkonformen Online-Shop

Jeder Online-Shop verarbeitet zwangsweise personenbezogene Daten. Schon allein die immer übermittelte IP-Adresse zählt hierzu. Bestellt ihr selbst bei einem E-Commerce Unternehmen, übermittelt ihr außerdem in der Regel sowohl Zahlungsinformationen, als auch eine Adresse, an die eure Bestellung im Anschluss versendet wird. Als Online-Shop Betreiber:innen sollter ihr deshalb höchsten Wert darauf legen dass euer Shop und…

Nachhaltiger E-Commerce – 5 Tipps zum Erfolg

An Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Sie sind längst kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit um unsere Umwelt und damit schlussendlich auch unser eigenes Leben für die Zukunft zu schützen. Auch im E-Commerce gewinnen nachhaltige Prozesse zunehmend an größer Bedeutung, denn Kund:innen legen immer mehr Wert darauf, ihre Produkte von…

Content Marketing Strategie – Werbung, die Interesse weckt

Adblocker, Junkfilter, “Keine-Werbung”-Aufkleber auf dem Briefkasten, Fernsehen ohne Werbeunterbrechung: Die Menschen haben keine Lust auf Werbung. Für Unternehmen wird es daher immer schwieriger mit klassischer Werbung potentielle Kund:innen zu erreichen. Gleichzeitig sind die Menschen aber auch auf der Suche nach immer größeren Mengen an Informationen. Genau hier setzt das Content Marketing an, um den Kontakt…

Google Search Console: Das solltet ihr wissen

Für professionelle Webseitenanbieter:innen gehört die Search Console somit zu den elementaren Werkzeugen im SEO-Bereich, denn mit ihrer Hilfe könnt ihr kontrollieren ob, wie und für welche Suchbegriffe eure Website und ihre einzelnen Unterseiten bei Google gefunden werden. Wozu brauche ich die Google Search Console? Die Search Console dient Webmaster:innen und SEO-Expert:innen als Kommunikationsmittel mit der Google Suche. Falls eure Seiten nicht bei…

Produktbeschreibungen als Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Der Online-Shop ist eingerichtet und live. Kund:innen besuchen regelmäßig eure digitale Verkaufsplattform - die große Welle an Kaufabschlüssen bleibt jedoch aus. Natürlich kann ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren dazu führen, dass sich das Verkaufsvolumen eures Shops verändert. Ein wesentlicher Punkt, den ihr aktiv selbst beeinflussen könnt, ist die Qualität der Produkttexte, die euren potentiellen Kund:innen erklären,…

Kund:innen begeistern und binden: Erzählt eure Geschichte

Storytelling ist in heutiger Zeit allgegenwärtig und ermöglicht es euch eure Kund:innen zu begeistern. Mit der neuen Version von Shopware 6 könnt ihr die Möglichkeiten des Storytellings voll ausschöpfen, um euer Unternehmen und eure Produkte auch digital erfolgreich zu machen. In diesem Blog möchten wir zeigen, wie einfach es ist, das Storytelling für euren Shop…

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Mit der Google Bildersuche die Präsenz eures Online-Shops steigern

Ihr betreibt einen Online-Shop und möchtet dessen Präsenz im Internet erhöhen? Dann solltet ihr unbedingt auch die Google Bildersuche in eure Online-Marketing-Strategie einbeziehen! Warum? Ganz einfach: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn potenzielle Kund:innen nach einem bestimmten Produkt suchen, nutzen sie oft die Google Bildersuche, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn ihr die…

Die „neuen“ Shopware Pläne

Ganz egal, ob ihr gerade zum ersten Mal die spannende Welt des Online-Handels betretet. Oder bereits ein etabliertes Unternehmen seid, das nach neuen Möglichkeiten sucht, euren Online-Shop zu optimieren - Shopware 6 liefert das passende Pricing-Modell für eure Umstände. Rise, Evolve und Beyond sind die Namen der Pakete, die maßgeblich zum Erfolg eures Shops beitragen…

Zwei Riesen im Vergleich – Shopify und Shopware

Der E-Commerce-Markt boomt und das nicht erst seit den letzten Jahren. Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Verkäufe, um ihre Produkte einem globalen Publikum zugänglich zu machen. Doch mit der Fülle an verfügbaren E-Commerce-Plattformen kann es schwierig sein, die richtige Wahl zu treffen. Wir widmen uns heute mit Shopify und Shopware zwei bekannten Größen, die bei…

Die optimale Retourenabwicklung – so gelingt das auch Eurem Shop

In der Ära des Online-Shoppings, in der Verbraucher:innen bequem von zu Hause aus einkaufen können, hat sich die Art und Weise, wie wir Produkte kaufen und zurückschicken, drastisch verändert. Für Shop-Betreiber:innen ist die Bewältigung der Retourenflut einerseits zu einer der großen logistischen und finanziellen Herausforderung geworden, gleichzeitig gilt es aber auch den zunehmend hohen Erwartungen…