Cross Selling vs. Upselling – Was füllt den Warenkorb wirklich? 

Der Warenkorb eurer Kund:innen ist gefüllt, dem Checkout Prozess steht nichts mehr im Weg - aber da geht noch mehr. So wie die bekannten Regale an der physischen Kasse im Supermarkt, lässt sich auch vor dem digitalen Kaufabschluss noch mal das ein oder andere passende Angebot oder Upgrade zum gewählten Produkt eurer Kund:innen platzieren. Cross…

Jetzt kaufen – später zahlen: Worauf es für Händler:innen und Shopbetreiber:innen ankommt

Den Einkauf sichern und die Rechnung später begleichen, das geht inzwischen online nicht mehr nur mit Hilfe einer Kreditkarte. “Buy now – pay later" wird im E-Commerce Geschäft inzwischen von mehr und mehr Zahlungsdienstleister:innen angeboten. Die Hemmschwelle der Verbraucher:innen, einen Kauf überhaupt zu tätigen sinkt enorm, gerne fallen Käufe im selben Schritt auch mal etwas…

Datenschutz und User Experience: Wie consens beides unter einen Hut bringt

An Websitecookies kommt man heutzutage nicht vorbei. Beim ersten Besuch einer neuen Website springt uns in der Regel als allererstes das Cookiebanner in irgendeiner Form ins Gesicht, bevor wir uns auf der Website überhaupt richtig umsehen können. Ohne Cookies geht es kaum mehr. Umso wichtiger, dass Websitebesucher:innen die Auswahl und Verwaltung dieser Einstellungen so einfach…

Google Shopping: Comparison Shopping Services

Google verdient sein Geld mit bezahlten Werbeanzeigen. Google Shopping war ursprünglich einfach ein neues Format für diese Anzeigen. Doch dies entsprach nicht dem europäischen Recht. Deswegen wurde Google Shopping zu einem Preisvergleichsanbieter umgebaut, der mit anderen Preisvergleichsportalen konkurrieren muss. Wir erklären euch, wie ihr von diesem Umbau profitieren könnt. Die Rekordstrafe für das Shopping Karussell…

7 Schritte zum datenschutzkonformen Online-Shop

Jeder Online-Shop verarbeitet zwangsweise personenbezogene Daten. Schon allein die immer übermittelte IP-Adresse zählt hierzu. Bestellt ihr selbst bei einem E-Commerce Unternehmen, übermittelt ihr außerdem in der Regel sowohl Zahlungsinformationen, als auch eine Adresse, an die eure Bestellung im Anschluss versendet wird. Als Online-Shop Betreiber:innen sollter ihr deshalb höchsten Wert darauf legen dass euer Shop und…

Nachhaltiger E-Commerce – 5 Tipps zum Erfolg

An Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Sie sind längst kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit um unsere Umwelt und damit schlussendlich auch unser eigenes Leben für die Zukunft zu schützen. Auch im E-Commerce gewinnen nachhaltige Prozesse zunehmend an größer Bedeutung, denn Kund:innen legen immer mehr Wert darauf, ihre Produkte von…

Content Marketing Strategie – Werbung, die Interesse weckt

Adblocker, Junkfilter, “Keine-Werbung”-Aufkleber auf dem Briefkasten, Fernsehen ohne Werbeunterbrechung: Die Menschen haben keine Lust auf Werbung. Für Unternehmen wird es daher immer schwieriger mit klassischer Werbung potentielle Kund:innen zu erreichen. Gleichzeitig sind die Menschen aber auch auf der Suche nach immer größeren Mengen an Informationen. Genau hier setzt das Content Marketing an, um den Kontakt…

Google Search Console: Das solltet ihr wissen

Für professionelle Webseitenanbieter:innen gehört die Search Console somit zu den elementaren Werkzeugen im SEO-Bereich, denn mit ihrer Hilfe könnt ihr kontrollieren ob, wie und für welche Suchbegriffe eure Website und ihre einzelnen Unterseiten bei Google gefunden werden. Wozu brauche ich die Google Search Console? Die Search Console dient Webmaster:innen und SEO-Expert:innen als Kommunikationsmittel mit der Google Suche. Falls eure Seiten nicht bei…

Produktbeschreibungen als Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Der Online-Shop ist eingerichtet und live. Kund:innen besuchen regelmäßig eure digitale Verkaufsplattform - die große Welle an Kaufabschlüssen bleibt jedoch aus. Natürlich kann ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren dazu führen, dass sich das Verkaufsvolumen eures Shops verändert. Ein wesentlicher Punkt, den ihr aktiv selbst beeinflussen könnt, ist die Qualität der Produkttexte, die euren potentiellen Kund:innen erklären,…

Kund:innen begeistern und binden: Erzählt eure Geschichte

Storytelling ist in heutiger Zeit allgegenwärtig und ermöglicht es euch eure Kund:innen zu begeistern. Mit der neuen Version von Shopware 6 könnt ihr die Möglichkeiten des Storytellings voll ausschöpfen, um euer Unternehmen und eure Produkte auch digital erfolgreich zu machen. In diesem Blog möchten wir zeigen, wie einfach es ist, das Storytelling für euren Shop…