Neueste Beiträge
Shopware 6 Release News – Updates im September 2024
Im September 2024 hat Shopware eine neue Version von Shopware 6 veröffentlicht, die sowohl für Shop-Betreiber als auch Entwickler spannende neue Features und Optimierungen bereithält. Die neuen Funktionen zielen darauf ab, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, die Performance zu steigern und die digitale Barrierefreiheit weiter voranzutreiben. Im Fokus dieses Updates stehen vor allem die Verbesserungen in…
Wer muss das BFSG umsetzen? Ein Überblick für Unternehmen im E-Commerce
Das Barrierfreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer barrierefreien digitalen Welt. Es verpflichtet Unternehmen, ihre Dienstleistungen und Produkte für Menschen mit Behinderungen zugänglicher zu machen. Doch nicht alle Unternehmen sind gleichermaßen betroffen. Wer genau bis zum 28.06. 2025 handeln muss und welche Ausnahmen gelten, fassen wir in diesem Beitrag zusammen. Welche Unternehmen sind…
Google Mobile-First Indexierung: Die Zukunft der SEO-Optimierung
Ende Oktober 2023 gestartet, hat Google nun zum 05. Juli 2024 eine zukunftsweisende Umstellung abgeschlossen: den Übergang zur Mobile-First-Indexierung. Doch was bedeutet das konkret und warum ist das für Webentwickler:innen und Betreiber:innen von Websites oder Online-Shops gleichermaßen so wichtig? Wir klären auf! Was ist die Mobile-Only Indexierung? Das Mobile-Only Indexing ist ein bedeutender Schritt von…
Den Google Leak für SEO nutzen
Stell dir vor, du kommst zufällig an das Geheimrezept für den besten SEO-Kuchen der Welt - genau das ist gerade in der SEO-Welt passiert! Ein Dokument mit sage und schreibe 14.000 relevanten Google-Ranking-Faktoren wurde versehentlich auf Github hochgeladen und hat eine kleine Revolution ausgelöst. Ob diese Faktoren genau so angewendet werden, weiß natürlich nur Google…
Lohnt es sich noch Domainnamen für SEO zu kaufen?
Erst einmal Gratulation, dass du diese Seite überhaupt gefunden hast. Die Google Suche nach diese Frage wird nämlich dominiert von SEO für Unternehmen, die Domains verkaufen. Oftmals mit dem Versprechen, das Domains sich super positiv auf das Ranking bei Google auswirken. Warum das allerdings gar nicht stimmt, erklären wir jetzt. In unserem Beispiel gehen wir…
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Barrierefreier E-Commerce wird 2025 Pflicht
Barrierefreiheit ist in unserer Gesellschaft längst kein reines Offline-Thema mehr. Da sich unser täglicher Lebensraum im Zuge der Digitalisierung immer mehr ins Internet verlagert, stoßen Betroffene auch online immer häufiger auf Barrieren, die sie an der Nutzung digitaler Angebote hindern. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) schafft nun eine wichtige gesetzliche Grundlage für ein barrierefreies Interneterlebnis. Bereits ab…
Kulturhaus Koblenz – Case Study
Mit dem Beginn der Pandemie und des ersten Lockdowns brach die regionale Koblenzer Kulturbranche nahezu in sich zusammen. Veranstaltungen und Aufführungen wurden abgesagt, Ausstellungen durften nicht besucht werden. Um den lokalen Kunstsektor zu erhalten, mussten neue Wege gefunden werden. Der Kunde Die Stadtverwaltung Koblenz gliedert sich in vier Dezernate, welchen jeweils verschiedene Stabstellen, Ämter und…
cookiebot vs. consens – Der Vergleich
Consent-Management spielt eine zentrale Rolle im heutigen digitalen Zeitalter, insbesondere auf Websites und in Online-Shops. Ohne die vorherige Einwilligung der Nutzer:innen zur Erfassung und Verarbeitung ihrer persönlichen Daten dürfen ebendiese Informationen dort nicht verarbeitet werden. Ohne ein Cookiebanner und ein verlässliches Consent-Management-Tool geht also nichts mehr. Durch die wachsende Bedeutung des Datenschutzes und der Privatsphäre…
Vollumfänglicher Shopware 6 Relaunch: Wie wir gleich zwei Online-Shops rundum erneuert haben!
Eines unserer Riesenprojekte ist live! Seit Ende September dürfen nun auch Kund:innen die neuen Online-Shops unseres Kunden Wunderlich aus Grafschaft bestaunen. DIE Shops? Richtig gelesen! Im Zuge des Relaunches von Magento 1 auf Shopware 6 haben wir sowohl den auf BMW Produkte spezialisierten Shop überarbeitet als auch eine neue Zweitplattform für alle Marken jenseits von…
7 (+1) Tipps um Warenkorbabbrüche in eurem Online-Shop zu vermeiden
Während der Weg zur Kasse im stationären Einzelhandel unausweichlich ist, laufen Online-Shops häufig Gefahr potentielle Kund:innen auf dem Weg zum Kaufabschluss wieder zu verlieren. Der Kaufprozess wird im E-Commerce von deutlich mehr Faktoren beeinflusst als offline im Geschäft. Wichtig ist es, genau diese Punkte zu identifizieren und zu optimieren. Wir zeigen euch in diesem Blogartikel,…