Frontend-Entwickler:in (Mensch)

Du hast vor allem Spaß an der Erstellung moderner Frontends. Weil du bereits zu zig Web-Projekten das Frontend umgesetzt und erfolgreich online gebracht hast, weißt du, wie man ein Web-Projekt von Anfang bis zum Ende durchzieht. Natürlich kennst du dich mit HTML, CSS und Javascript aus. SASS oder LESS, Vue.js oder React, Webpack oder Gulp, das ist deine Welt. Außerdem sind Bootstrap und Co. für dich nicht nur ein bisschen Grid, sondern Werkzeug und Baukasten, den du zum schnellen Aufbau von Projekten nutzt.

Deine Aufgabe ist das Programmieren, um Vertrieb und Kundenkontakte kümmern sich deine Kolleg:innen. Wenn dich jemand fragt, mit welchem System du am liebsten neue Webseiten oder Shops umsetzt, dann sind Shopware, Typo3 oder WordPress in deinen Top 3.
Dein Augenmerk liegt vor Allem auf dem visuellen – wenn du fertig bist, sieht die Webseite besser aus, als auf dem Bild.


Was ist zu tun?

Hier sind ein paar typische Aufgaben, die wir dir geben möchten:

  • Neue Webseiten-Designs nach Screendesign umsetzen – von der Fahrschul-Webseite bis zum Großhandels-Shop
  • Webseiten-Themes nach vorliegendem Screen-Design programmieren – responsive und performant
  • Dein Frontend mit dem von den Kollegen erstellten Backend verbinden – mit API oder Template-Sprache
  • Technische und gestalterische Konzeption – funktional und schön
  • Änderungen an bestehenden Webseiten/Themes/Plugins vornehmen – die Kund:innen wollen’s, die Kund:innen bekommen’s

Wer sind wir?

Unser Team besteht aktuell aus 21 Programmierer:innen, Projektleiter:innen und Online-Marketer:innen sowie der Geschäftsführung, der Assistenz und der Buchhaltung, die das Drumherum organisieren. Wir gestalten unser Arbeitsumfeld aktiv mit und finden flexible Lösungen für alles, was im Leben so vorkommen kann.

Home-Office-Tage, Teilzeit-Lösungen und flexible Arbeitszeiten – Ja bitte!

  • Wir sind Langschläfer:innen und Frühaufsteher:innen – Home-Office, Teilzeit, Flex-Zeit, Leben.
  • Bei uns gibt es Zuschüsse für alle Lebenslagen – betriebliche Altersvorsorge, Einkaufsgutscheine, Lesestoff, Essenzuschüsse.
  • Job-Rad und andere gesundheitsfördernde Angebote wie zum Beispiel eine Krankenzusatzversicherung – das finden wir mega.
  • Du trinkst bei uns kostenfrei – Espresso, Cappuccino, Latte, Tee, Mate und Bier (nach vier) – Wasser sowieso.

Was machen wir?

Wir sind ein Team von E-Commerce-Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung, mittelständische Hersteller und Händler bei der erfolgreichen Skalierung ihrer Online-Geschäftsmodelle zu begleiten. Was uns ausmacht? Wir kombinieren technisches Know-how mit strategischer Weitsicht und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die unseren Kundinnen und Kunden helfen, sich im Online-Wettbewerb optimal zu positionieren. Unser Anspruch ist es, Marken für den direkten und effektiven Verkauf an die Kundschaft zu rüsten, flexible Online-Shops zu entwickeln, Kundenbindung und Umsatz zu steigern. Unser Ziel: aus traditionellen Unternehmen innovative, wachstumsorientierte und kundenzentrierte Anbieter zu machen.


Klingt gut?

Dann erzähle uns von dir. Persönlich. In deinen Worten. Was bringst du mit? Was reizt dich? Wofür brennst du? Wir freuen uns, dich kennenzulernen!


Group of people using and looking at mobile phone and tablet pc
E-Commerce, Social Media
Barrierefreie Social-Media-Strategien für E-Commerce
Betrifft das BFSG auch Social-Media-Inhalte? Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das ab Juni 2025 in Kraft tritt, richtet sich vorrangig an Betreiber:innen digitaler Plattformen. Doch wer ganzheitlich denkt, erkennt schnell: Auch die Social-Media-Kanäle von E-Commerce-Unternehmen sind ein wichtiger Teil der digitalen Kommunikation und damit ebenfalls gefragt, wenn es um Barrierefreiheit geht.
weiterlesen
Nachhaltigkeit E-Commerce
E-Commerce
Nachhaltigkeit im E-Commerce: So wird dein Online-Shop umweltfreundlicher
Nachhaltigkeit wird für Online-Shops immer wichtiger – nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch, weil Kundinnen und Kunden gezielt nach umweltfreundlichen Alternativen suchen. Studien zeigen, dass viele Konsument:innen bereit sind, für nachhaltige Produkte und umweltfreundlichen Versand mehr zu bezahlen. Doch wie können Shop-Betreiber:innen aktiv werden? Von nachhaltigen Verpackungen über klimafreundliche […]
weiterlesen
Shopware Fair Usage Policy
Allgemein, E-Commerce
Shopware ändert die Lizenzmodelle – Das musst du jetzt wissen!
Zum 24. März 2025 aktualisiert Shopware seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und führt eine sogenannte „Fair Usage Policy“ ein. Diese Neuerung betrifft insbesondere die Nutzer:innen der kostenlosen Community Edition. Was ist die Fair Usage Policy von Shopware? Shopware verfolgt ein hybrides Geschäftsmodell: Mit der Community Edition bleibt der Kern der Software […]
weiterlesen
Shopware 6.7 Update
E-Commerce
Shopware 6.7 kommt – Was Händler:innen jetzt wissen müssen
Das Shopware Update auf Version 6.7 bringt voraussichtlich Mitte Mai 2025 spannende Neuerungen und wichtige Optimierungen mit sich – darunter einen klaren Fokus auf Barrierefreiheit, der besonders im Hinblick auf das bevorstehende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) relevant ist. In diesem Beitrag erfährst du, welche Chancen das neue Update bietet, warum sich ein […]
weiterlesen