Universal Analytics stellt seinen Dienst ein

Google Universal Analytics

Universal Analytics stellt seinen Dienst ein 

Die von Google bereitgestellte Software Universal Analytics soll nur noch bis zum 30.Juni 2023 neue Daten generieren. Wenn Ihre Webseiten-Analyse über Universal Analytics läuft, müssen Sie vorher einen Wechsel organisieren. 

Warum hört Universal Analytics auf? 

Google möchte durch die Abschaltung von Universal Analytics die neue Version Analytics 4 stärken. Dieser Dienst stellt einige wertvolle neue Funktionen bereit, von denen Sie durchaus profitieren können. Analytics 4 ist besser als Universal Analytics auf sich verändernde „Ökosysteme“ eingestellt. Im Grunde war mit der Vorstellung von Analytics 4 klar, dass das ältere System Universal Analytics damit irgendwann eingestellt wird. Denn auf Dauer ist es für Google nicht lohnenswert zwei voneinander unabhängige Analyse-Tools zu warten. 

Ist der Wechsel zu Analytics 4 Pflicht? 

Fakt ist lediglich, dass Sie ab Juli 2023 Universal Analytics nicht mehr nutzen können. Wie Sie mit diesem Fakt umgehen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Sie werden die Vorteile einer umfassenden Webanalyse inzwischen zu schätzen wissen. Daher kommt es wahrscheinlich nicht infrage, zukünftig ganz darauf zu verzichten. Doch es gibt auch Alternativen zu Google Analytics 4, die Sie jetzt in Betracht ziehen können. Matomo ist zum Beispiel ein Analysetool, welches besser als Google mit den europäischen Datenschutzbestimmungen zurechtkommt. Da ohnehin ein Wechsel des Systems notwendig ist, können Sie von Grund auf überlegen, welches Tool Ihnen die besten Dienste leisten wird. Sie sollten allerdings nicht bis zum Ende von Universal Analytics warten, um sich zu entscheiden.

Noch ein Jahr Zeit? Nutzen Sie das! 

Statt die Entscheidung monatelang vor sich her zu schieben, sollten Sie das letzte Jahr mit Universal Analytics nutzen, um das neue Analyse-Tool sorgfältig aufzustellen und zu testen. Wenn Sie einige Monate lang parallel in beiden Tools Daten sammeln können, fällt der Vergleich leichter. Die doppelten Daten machen es einfacher, die Informationen aus dem neuen Tool zu interpretieren. So können Sie besser erkennen, ob Ihre Webseite tatsächlich andere Besucherzahlen hat, oder nur die beiden Tools unterschiedlich zählen. 

Wir helfen bei der Umstellung 

Unabhängig davon, ob Sie bereits jetzt Ihre Webanalyse von der conlabz organisieren lassen oder ob Sie neu bei uns sind, können wir Ihnen beim Umstieg auf ein neues Analysesystem helfen. Wir erörtern mit Ihnen gemeinsam, ob Sie in Zukunft bei Google Analytics 4 gut aufgehoben sein werden oder ob ein Umstieg auf ein europäisches System wie Matomo sinnvoller wäre. Sobald feststeht, welches Tool für Sie das richtige ist, organisieren wir den Umstieg für Sie.

Webanalyseplan – welche Daten brauchen Sie? 

Auch Analytics 4 unterscheidet sich von Universal Analytics so stark, dass wir den Umstieg auf ein vollkommen neues System planen müssen. Unabhängig von der Wahl des zukünftigen Systems ist also jetzt der richtige Zeitpunkt, Ihre Webanalyse auf ihre Konsistenz zu prüfen und bei Bedarf neu aufzustellen. Das neue System lässt Ihnen deutlich mehr Freiheiten bei der Kategorisierung der Daten. Wir können Ihnen die Tags und Trigger ganz nach Ihrem Bedarf einstellen, sodass Sie noch treffendere Kennzahlen erhalten als bisher. 

Starten Sie den Wechsel rechtzeitig 

Dank der Ankündigung vom kommenden Ende von Universal Analytics haben Sie nun ein Jahr Zeit, sich darauf einzustellen. Auch wenn das aktuelle Tool seine Vorteile hat, bieten die Alternativen Funktionen, die den Umstieg zu einem Gewinn machen. Mit genügend Vorlauf werden wir mit Ihnen gemeinsam das Beste aus der Situation machen.

Mehr zum Thema

Composable Commerce – Neues Wort für flexiblen Shopaufbau
Seit kurzem sprechen Anbieter von E-Commerce-Lösungen gerne über die neueste Entdeckung: Composable Commerce. Dabei beschreibt dieser Begriff eine Arbeitsweise, die für uns schon lange selbstverständlich ist. Ein Shop muss so aufgebaut sein, dass er auch Entwicklungen in der Zukunft gut abbilden oder darauf angepasst werden kann. Flexible Systemarchitektur ist Standard Composable Commerce beschreibt einen flexiblen […]
weiterlesen
Backup World Backup Day
Heute schon ein Backup gemacht?
Egal ob privat oder geschäftlich: Der Verlust von Daten ist mehr als ärgerlich. Vor allem wenn man sich hinterher sagen muss: „Das hätte ich vermeiden können.“ Denn genau das ist der Fall. Mit einem regelmäßigen Backup können Sie Datenverluste minimieren. Daran erinnert der World Backup Day.  Was ist ein Backup? Ein Backup ist nicht mehr […]
weiterlesen