So haben wir die OMR 2023 erlebt

OMR 23 in Hamburg

Nach Internet und mobiler App Nutzung nun der dritte große Clou: Die AI hält Einzug in der Wirtschaft. Dass es DAS Thema des diesjährigen OMR Festivals werden würde, war uns noch gar nicht so bewusst, als wir uns am Montag Vormittag der vergangenen Woche mit dem Intercity auf die nonstop Fahrt in Richtung Hamburg begeben haben.

Spannende Talks, strahlender Sonnenschein

Der Dienstag, für uns auch im letzten Jahr ein Tag zur Orientierung, startete mit spannenden Panel Talks auf Bühnen, die größentechnisch ihresgleichen suchen. Das erste E-Commerce Thema des Tages präsentierte uns Snocks-Gründer Johannes Kliesch mit einem Impulsvortrag zu “Amazon 2023: So können Unternehmen trotz Herausforderungen erfolgreich sein” Schon während dieses Talks wurde uns klar: AI wird in diesem Jahr das vorherrschende Thema der Messe und löst somit NFT’s und das Metaverse als Themenschwerpunkte ab. Snocks beschäftigt mittlerweile sogar eine Person Vollzeit, die sich ausschließlich mit dem Thema AI und deren Einsatz für das Unternehmen auseinandersetzt – das hätte vor einigen Jahren noch wohl niemand erwartet. Während es in Koblenz wie aus Eimern schüttete konnten wir den ersten Messetag bei 21° und strahlendem Sonnenschein mit einer Hafenrundfahrt ausklingen lassen.

E-Commerce auf einer Online-Marketing Messe?

Geht besser zusammen, als man denken würde. Natürlich waren unter der Masse an Aussteller:innen auch namenhafte Software-Anbieter:innen rund um den Schwerpunkt Online-Shop zu finden. Unseren Messe-Mittwoch konnten wir somit mit tollen Gesprächen und interessanten Masterclasses füllen. Der Besuch am Stand unserer Partner von Shopware durfte in diesem Zuge natürlich nicht fehlen. Sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen hatte sich auch in diesem Jahr definitiv gelohnt, für uns wichtige Anbieter:innen wie Trusted Shops fanden sich in der “kleineren” Ausstellerhalle wieder, während die Premium Expo von Giganten Wie Spotify, Tiktok und Meta besetzt wurde.

Zum Abschluss noch die Masterclasses

In diesem Jahr hatten wir die Möglichkeit mittwochs an zwei interessanten Masterclasses von Google teilzunehmen. Auch hier galt: KI im Fokus, dieses Mal aber auf Marketing Ebene. Google Ads bietet bereits länger schon die Möglichkeit AI-Lösungen einzusetzen, um Marketing-Ziele der Nutzer:innen optimal zu erreichen. In Form von smarten Gebotsstrategien (Smart bidding), Performance Max Ads und Unterstützung im optimalen Targeting der gewünschten Zielgruppe findet die AI hier primär Anwendung.

Auch wenn wir die zweite Masterclass aufgrund unserer Rückreise früher verlassen mussten, konnten wir wichtige Insights seitens Google zur Veränderung des Nutzer:innen Verhaltens auf der Suchplattform mitnehmen. In diesem Jahr gilt es datengesteuert nah an den Konsument:innen bleiben, die eigene Relevanz mit individuellem Content zu erhöhen und sich schlussendlich an die neue Multitask-Realität anzupassen. Dann lassen sich auch in 2023 Kund:innen weiterhin effektiv über die Suchmaschine erreichen.

Unser Fazit zur OMR

Auch wenn die Themenüberflutung erst einmal riesig erschien, war die OMR 2023 für uns eine wichtige Messe, um einen Blick über den Tellerrand zu erhaschen und in den Austausch mit alten und potentiellen neuen Partner:innen zu gehen. Das Who is Who der Online-Marketing-Szene und deren Learnings live zu erleben, ist eben doch noch mal etwas komplett anderes als den 500sten Artikel in einer Fachzeitschrift zu lesen.

Was wir anders machen würden? Unsere Heimkehr, denn nach einem vollen Messetag erst um 01:30 Uhr morgens im heimischen Koblenz anzukommen war vielleicht nicht die klügste Planung unsererseits. 😆

Barrierefreier E-Commerce
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Barrierefreier E-Commerce wird 2025 Pflicht
Barrierefreiheit ist in unserer Gesellschaft längst kein reines Offline-Thema mehr. Da sich unser täglicher Lebensraum im Zuge der Digitalisierung immer mehr ins Internet verlagert, stoßen Betroffene auch online immer häufiger auf Barrieren, die sie an der Nutzung digitaler Angebote hindern. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) schafft nun eine wichtige gesetzliche Grundlage für […]
weiterlesen
Wunderlich Shopware Relaunch
Vollumfänglicher Shopware 6 Relaunch: Wie wir gleich zwei Online-Shops rundum erneuert haben!
Eines unserer Riesenprojekte ist live! Seit Ende September dürfen nun auch Kund:innen die neuen Online-Shops unseres Kunden Wunderlich aus Grafschaft bestaunen. DIE Shops? Richtig gelesen! Im Zuge des Relaunches von Magento 1 auf Shopware 6 haben wir sowohl den auf BMW Produkte spezialisierten Shop überarbeitet als auch eine neue […]
weiterlesen