Mit KI zu persönlichen Shopping Erlebnissen

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit dem Bekanntwerden von Chat GPT in aller Munde – dabei findet sie in vielen Branchen bereits seit einigen Jahren Einsatz. So auch im E-Commerce, wo KI-Technologien im Hintergrund vor allem für personalisierte Shopping Erfahrungen der Kund:innen sorgen, aber auch effizientere Prozesse schaffen.
Auf die Persönlichkeit kommt es an
Personalisierte Angebote auf Basis der eigenen Interessen? Das ist schon lange keine Neuland mehr. Wer im Internet unterwegs ist, gibt Daten preis – so natürlich auch bei der Nutzung von Online-Shops. Die KI sammelt diese Daten nicht nur, sondern erstellt auf deren Basis auch ein digitales Geschmacks-Profil der Kund:innen. So werden Shop-Besucher:innen vor allem Angebote ausgespielt, die zu deren Interessen oder Vorlieben passen und somit einen Kauf wahrscheinlicher machen.
Chatbots unterstützen den Customer-Service
“Hallo kann ich ihnen weiterhelfen?”, fragt das kleine Pop-Up am unteren Seitenrand des Online-Shops – erlebt haben wir das sicher alle schon einmal. Chatbots sind mittlerweile bereits ein essenzieller Bestandteil des Customer-Services vieler Shops. Dabei helfen die künstlichen Intelligenzen bei einfachen Fragen direkt weiter oder selektieren die Herausforderung mit Hilfe der Antworten der User:innen so weit, dass an der richtigen Stelle ein Mensch die weitere Betreuung des Falles übernehmen kann.
Automatisierung und Optimierung
Aber auch hinter den Kulissen des Shops spielt die künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. KI basierte Automatisierungstools können im Hintergrund Prozesse wie Bestellabwicklung und Lagerverwaltung effektiv automatisieren und so am Ende die Effizienz des gesamten Ablaufes steigern.
Shopware und KI gehen Hand in Hand
Schlussendlich bietet Verwendung von KI-Technologien in Online-Shops viele Vorteile. Angefangen bei der Personalisierung der Kundenerfahrung bis hin zur Automatisierung von Prozessen. Shopware erleichtert die Integration von KI-Tools in Shopumgebungen und bietet eine große Auswahl an Plugins und Tools. Diese helfen Onlineshop-Betreiber:innen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu verbessern und das Verhalten ihrer Kund:innen besser zu verstehen.