Koblenz bringt’s: Das digitale Schaufenster für Unternehmen.

blog_koblenz-bringts

Wenn die Kund:innen nicht ins Geschäft kommen …

Social Distancing und Lockdown stellen für Dienstleister:innen und Händler:innen ein großes wirtschaftliches Problem dar. Ohne Kund:innen kann auch das beste Konzept nicht zu Umsatz verhelfen. Die beste Hoffnung auf ein wirtschaftliches Überleben, liegt daher in der Digitalisierung. Mit Koblenz bringt´s bieten wir Koblenzer Unternehmern eine Plattform, auf der der Übergang in die digitale Geschäftswelt eine geringe Hürde ist.

… kommt das Geschäft zu den Kund:innen

Ob Lebensmittel, Bücher oder Blumensträuße – nahezu jede Ware kann auch zu den Kund:innen geliefert werden. Bisher war dies oft das Geschäftsmodell großer Ketten, gegen deren Konkurrenz kleine Unternehmen sich nur mit Mühe durchsetzen konnten. Doch mit einer einheitlichen Plattform für die Region Koblenz schmilzt dieser Unterschied dahin. Die Kund:innen können ganz einfach Restaurants oder Geschäfte in der Nähe finden und sich über deren Öffnungszeiten und Lieferbedingungen informieren. Vielen fällt hierdurch die Entscheidung für bisher unbekannte Anbieter:innen deutlich einfacher.

Die Region hält zusammen

Corona gab nur den Startschuss für ein Projekt, welches die Region gemeinsam in die Zukunft führen kann. Bereits mehrere hundert mittelständische Unternehmen nutzen die Möglichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen auf Koblenz bringt´s anzubieten. Für die Kund:innen ein unschätzbarer Vorteil. Statt beim Lieferdienst auf die immer gleichen Großanbieter:innen zu setzen, legen die Menschen Wert darauf, lokale Unternehmer:innen zu unterstützen. Für einige bietet die Corona-Zeit die Chance, endlich mal neue Restaurants kennenzulernen. Dank Koblenz bringt´s könnt Ihr euch ganz einfach zwischen den zahlreichen Möglichkeiten entscheiden. Die Suche nach Kategorien oder Schlagwörtern ergibt schnell eine passende Auswahl, an prominenter Stelle eine Kontaktmöglichkeit und auch deutlich erkennbar, ob geliefert wird oder nicht. Innerhalb der Stadtgrenzen stellt auch die telefonische Vorbestellung eine gute Option dar.

Stöbern wie in alten Zeiten

Während für Restaurants der Lieferdienst schon seit längerer Zeit eine gerne genutzte Option ist, scheint die Möglichkeit für viele andere Geschäfte erstmal ungewöhnlich zu sein. Regionale Geschäfte unterschieden sich ja gerade durch die physische Präsenz von den großen Konkurrent:innen im Netz. Die Kund:innen suchten einen Laden auf, um dort die Ware begutachten zu können und sich beim Stöbern von überraschenden Funden begeistern zu lassen. Mit Koblenz bringt´s als digitalem Schaufenster der Region bleiben viele dieser Vorteile der kleinen Geschäfte gegenüber den großen Ketten erhalten. Die kürzeren Wege bei der Lieferung stehen für Nachhaltigkeit. Die Nachbarschaft fördert Qualität. Die gemeinsame Gestaltung der Plattform durch kleine Unternehmer garantiert Vielfalt. Damit bringen wir Koblenz in die Zukunft.

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren Newsletter um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.

Newsletter

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

blog_digitale-kooperative
Digitale Kooperative: Gemeinsam für die Region Koblenz.
Hauptsache online? Das sollte ja nicht so schwierig sein, oder? Das es so einfach nicht ist, wurde spätestens mit der Corona-Krise sehr deutlich. Ein theoretischer Zugriff auf die eigenen Inhalte ist lediglich die Basis auf der ein Online-Angebot aufbauen kann. Damit ist es noch nicht gefunden. Und es animiert potentielle […]
weiterlesen