5 Tipps für einen erfolgreichen Backlinkaufbau

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Backlinks sind im SEO-Bereich sehr unter Verruf geraten. Dabei sind sie auch heute noch wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Online-Strategie. Auch wenn Google offiziell verkündet, dass die Zahl der Backlinks für die Berechnung des Rangs keine Bedeutung mehr hat, bleiben Backlinks wichtige Wege, um Menschen auf die Webseite zu locken.

Wegweiser auf wichtigen Drehkreuzen

Backlinks sind ja nicht dafür gestaltet worden, um der Suchmaschine Ihre Bedeutung zu vermitteln. Sie sind die Wegweiser, mit deren Hilfe Menschen Eure Seite entdecken können. Die wichtigsten Drehkreuze im Internet sind die Plattformen Facebook, Google, YouTube und wie sie alle heißen. Je nach Eurem Geschäftsmodell kommen auch Amazon oder Zalando als Online-Marktplätze dazu. Soziale Medien wie Twitter und LinkedIn stellen Kontakt zu möglichen Bewerber:innen her. Wenn Ihr Eure Webseite auf diesen Plattformen verlinkt, schafft Ihr eine solide Basis. Zudem ist es auch wichtig, bei diesen Plattformen Euren Markennamen zu sichern. Mit einem Profil bei Instagram oder Pinterest stellt Ihr sicher, dass Euer Name unter Eurer Kontrolle steht und nicht von Konkurrent:innen blockiert oder sogar missbraucht wird. Wie intensiv Ihr das Profil dann nutzt, könnt Ihr in einem zweiten Schritt überlegen – gerne auch mit uns gemeinsam.

Kommentare: Beteiligt Euch an Gesprächen

Soziale Medien leben vom Austausch. Kommentare sind immer willkommen. Daher könnt Ihr die Kommentarfunktion nutzen, um zusätzliche Backlinks zu setzen. Auch hier gilt aber: Versucht Eurem Gegenüber einen Mehrwert zu bieten. Ein inhaltsloses “Schau, das gibt’s auch hier!” wird wahrscheinlich nicht durch die Spamfilter gelassen. Wenn Ihr aber wertvolle Informationen über ein Produkt liefert, freuen sich alle Interessierten über Euren Beitrag. Ihr wollt vor allem mehr Menschen von Eurer Seite überzeugen. Daher solltet Ihr auch Eure Beiträge für Menschen formulieren. Sucht die Wälder, in denen Eure Kundschaft sich zurechtfinden will, und stellt Wegweiser auf.

Content wertet Euren Webauftritt auf

Auch Content Marketing hat die positive Nebenwirkung, Backlinks zu generieren. Natürlich steckt ein beträchtlicher Teil Arbeit in gutem Content Marketing. Für Euer Unternehmen ist dies dennoch eine sinnvolle Strategie. Wertvolle Inhalte sind mit umso wertvolleren Backlinks ausgestattet. Euer Unternehmen kann über solche Inhalte gefunden werden. Ihr stellt im bildlichen Wald nicht nur Wegweiser auf, Ihr baut gleich die passenden Wege. Ist der Content nicht nur informativ, sondern auch noch unterhaltsam, kommen die zusätzlichen Links ganz natürlich dazu. Menschen mögen unterhaltsame Grafiken oder Videos und teilen diese gerne mit anderen.

Die Bekanntheit von anderen einbeziehen

Wenn Ihr selbst nicht genug Ideen für unterhaltsamen Content habt, lagert das ganz einfach aus. Es gibt viele Menschen, die mit Influencing oder Blogging erfolgreich sind. Viele davon sind bereit, für eine Produktprobe oder auch gegen Bezahlung Beiträge zu Eurem Unternehmen zu verfassen. Wie viel so etwas kostet hängt mit der Größe der Kanäle zusammen. Wer bereits ein großes Stammpublikum vorweisen kann, wird auch viele Werbeangebote bekommen. Diese Personen suchen sich dann natürlich die attraktivsten Angebote aus. Kleinere Kanäle verfügen zwar über weniger gesicherte Zuschauer, sind dafür aber eher bereit, ein niedriger bepreistes Angebot anzunehmen.

Steigert das Interesse an Eurem Shop

Viele Shopbetreiber:innen unterschätzen die Lust am Spaß. Wenn Ihr Euren Shop einzigartig macht, weckt Ihr das Interesse vieler Menschen, denn Emotionen spielen bei Entscheidungen eine wichtige Rolle. Lustige Produktbeschreibungen, herausragende Fotos oder innovatives Design locken mehr Menschen zu Euch als der Standardshop Nummer 0815. Auch bei der Produktauswahl könnt Ihr Euch von Eurer Konkurrenz abheben. Mit einzigartigen Produkten macht Ihr es wahrscheinlich, dass Euer Shop wertvolle Erwähnungen in den sozialen Medien inklusive Backlinks verdient. Wenn Ihr diese fünf Tipps beherzigt, steht Eurem Erfolg im Online-Handel eigentlich nichts mehr im Wege. Bleibt immer dran.

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