Besser verkaufen mit Emojis: So geht es!

Besser verkaufen mit Emojis

Emojis sind in sozialen Medien allgegenwärtig. Private Chats und Postings werden immer häufiger mit diesen kleinen Grafiken geschmückt. Viele sind sogar schon regelrecht Teil der Sprache geworden. Als Teil der Alltagssprache sind Emojis daher auch im Marketing angekommen. 🙌🏼

Steigert die Conversion Rate 📈

Mithilfe von A/B-Tests lässt sich eindeutig belegen, dass Emojis die Interaktion mit Euren Inhalten verstärken können. Bei Hubspot sind die Expert:innen sich sicher, dass Call-to-actions um ganze 9 % erfolgreicher sind, wenn sie von einem Emoji begleitet werden. Auch E-Mails, die Emojis im Betreff zeigen, werden häufiger geöffnet. Inhalte, die mit den kleinen Grafiken aufgelockert sind, bleiben stärker im Gedächtnis. Ihr solltet also ganz dringend, sofort und ohne Einschränkung jede Ihrer Äußerungen mit beliebig vielen Emojis garnieren. Solltet Ihr nicht? 🧐

Zu viel des Guten 👎🏼

Die von Hubspot erhobenen Zahlen berücksichtigen weder Eure Zielgruppe noch die Branche, in der Ihr Euch bewegt. Nur weil die durchschnittlichen Online-Kund:innen positiv auf Emojis ansprechen, heißt das noch lange nicht, dass dies zum Beispiel auch für die Zielgruppen von Bestattungsunternehmen oder Steuerberater:innen gilt. Außerdem ist es wichtig, dass die Emojis für Eure Leser:innen auch verständlich bleiben. Zu viele oder unpassende dieser Grafiken könnten den Sinn Eurer Aussage verschleiern. Emojis sind wie Puderzucker auf einer Torte. 🍰 Schmeckt die Torte nicht, wird der Zucker sie nicht retten. Aber ganz ohne Verzierung wirkt sie auch nicht perfekt.

An welchen Stellen Emojis punkten 🎯

Ein zusätzliches Emoji hilft Euch besonders an den Stellen, an denen es nicht nur um schnelle Aufmerksamkeit, sondern auch um Emotionen geht. Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist die kulturelle Heimat der meisten Emojis. Oft reicht schon ein einzelnes Zeichen, um eine Meinung kundzutun oder sich in einer Diskussion zu positionieren. Werbeanzeigen in sozialen Medien profitieren daher besonders von der emotionalen Aufmerksamkeit, welche die Emojis erregen. Psycholog:innen gehen davon aus, dass die kleinen Bilder, trotz ihrer Einfachheit, im Hirn der Leser:innen schnellere und stärkere Reaktionen hervorrufen als ein Text das je könnte.😄 wirkt auf die gleichen Hirnareale wie ein echter Gesichtsausdruck. Natürlich nicht so intensiv und nachhaltig, aber dennoch wird das Bild anders aufgenommen als geschriebener Text.

Emojis bei Google 👓

In den SERPs erregen Emojis und andere Sonderzeichen ebenfalls die Aufmerksamkeit der Leser:innen. Auf der Ergebnisseite mit den immer gleich formatierten Textausschnitten stechen die bunten Bilder deutlich hervor. Wo das Auge lange verweilt, da wird ein Klick wahrscheinlicher. Doch auch wenn Google mit Android über eine umfassende Emoji-Datenbank verfügt, sind nicht alle Zeichen auch in den SERPs gestattet. Um weiterhin die Qualität der Inhalte angemessen bewerten zu können, zeigt Google nicht alle Sonderzeichen und Emojis aus Titel und Meta-Description wirklich an. Immerhin ist die Anzahl der für’s Marketing relevanten Emojis in den letzten Jahren um 108 % gesteigen. Welche Emojis gute Chancen haben, angezeigt zu werden, hängt aber nicht nur vom gewählten Zeichen, sondern auch von Thema und Suchbegriff ab.

Sonderzeichen in Titel🏅und Meta-Description ✅

Die Erfahrung zeigt, dass Google an die Titel einer Seite strengere Anforderungen stellt als an die Meta-Description. Viele Emojis, die in der Descrition ok sind, werden im Titel herausgefiltert. Auch die Anzahl der Sonderzeichen ist nicht einheitlich definiert. Wenn Ihr ein einzelnes Emoji einbaut, um Euren Titel zu bekräftigen, habt Ihr damit mehr Chancen als mit einem Titel, der größtenteils aus Bildern und Sonderzeichen besteht. Da letzteres aber auch bei den wenigsten Zielgruppen gut ankäme, ist die Einschränkung vielleicht geringer als es auf den ersten Blick wirkt. Letzten Endes hilft aber vor allem die Erfahrung, um bei diesen Möglichkeiten den Überblick zu bewahren.

Fazit

Emojis bereichern und beleben die Sprache, mit der Ihr Euch Online ausdrücken könnt. Mit Ihnen könnt Ihr Nähe aufbauen und auf einer emotionaleren Ebene kommunizieren. Wir helfen Euch gerne dabei, die passenden Zeichen für Euer Unternehmen zu identifizieren, um damit Eure Kommunikation zu optimieren.

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