Der Relaunch – was ist das und wann brauche ich den?

blog_relaunch

Der Relaunch einer Webseite beschreibt eine umfassende Neugestaltung des gesamten Webauftrittes. Dabei umfasst diese Neugestaltung nicht einfach nur das Aussehen der Startseite. Jede Landingpage, das gesamte Menü, die Strukturen hinter der Seite werden modernisiert, renoviert und an neue Anforderungen angepasst.

Wann ist ein Relaunch sinnvoll?

“Vermeide neuen Wein in alten Schläuchen.” Diese jahrtausendealte Weisheit hat auch im Webdesign ihre Berechtigung. Das Internet ist in den wenigen Jahrzehnten seit es existiert so umfassenden Veränderungen ausgesetzt gewesen, dass man das Alter einer Webseite an deren Design gut ablesen kann. Schon allein der optische Eindruck veralteter Designelemente kann die Erwartung der Leser:innen dämpfen und sie zum weitersurfen animieren. Aber auch technisch hat eine alte Seite viele Tücken, die mit Blick auf Suchmaschinenoptimierung dringend vermieden werden sollten. Statt also eine veraltete Seite immer weiter mit neuen Inhalten zu füllen, ist es von Zeit zu Zeit sinnvoll, die Struktur der Seite noch einmal von Grund auf neu zu erstellen.

Immer mehr Internetnutzer:innen sind mit mobilen Endgeräten im Netz. Wenn Eure Seite nur auf die großen Bildschirme von Desktop-Computern ausgerichtet ist, ist sie für viele Surfer:innen daher nur noch schlecht oder fast gar nicht mehr nutzbar. Auch moderne Shopsysteme sind mit veralteten Seitenstrukturen nicht mehr kompatibel. In beiden Fällen ist ein Relaunch der Seite unumgänglich. Updates der zugrundeliegenden CMS oder PHP-Versionen können ebenfalls einen Relaunch nötig machen, falls Ihr diese in der Vergangenheit nicht regelmäßig eingepflegt habt. Aber auch die Inhalte können zu einer Neugestaltung der Seite aufrufen.

Warum brauche ich einen Relaunch?

Eine gut laufende Seite wird regelmäßig mit neuem Content gefüllt. Die Inhalte werden irgendwann so umfangreich, dass eine Neustrukturierung inklusive Archivierung sinnvoll ist. Im Rahmen eines Relaunchs könnt Ihr die zeitlosen Texte Euer Sammlung so archivieren und neu einbinden, dass die Inhalte für Eure Leser:innen erreichbar bleiben. Veraltete Inhalte, die mit Eurem aktuellen Angebot nichts mehr zu tun haben, könnt Ihr bei der Neugestaltung der Seite gekonnt aus dem Weg räumen. Die Verlinkung innerhalb Eurer Seite könnt Ihr dabei auch noch einmal checken und reparieren. Auch Links nach außen sind allzu oft nach einiger Zeit nicht mehr aktuell und müssen gepflegt werden. Obwohl das ein Punkt ist, der im laufenden Betrieb stets im Blick bleiben sollte, ist der Relaunch auch für die Linkreparatur ein guter Zeitpunkt.

Bei vielen Webseiten zeigt sich die Notwendigkeit eines Relaunchs erst, wenn die Nutzerzahlen in den Keller sinken. Veraltete Seiten erfüllen nicht immer die aktuellen Kriterien, nach denen Suchmaschinen den Wert einer Seite berechnen. Zudem hakt es immer häufiger bei der Darstellung auf den Endgeräten. Die Nutzer:innen werden frustriert und verlassen die Seite schnell wieder. Dies ist gleich in mehrfacher Hinsicht schlecht. Wer so spät erst reagiert, verliert wertvolle Aufmerksamkeit und muss noch dazu unter Druck den Relaunch planen. Auf diese Weise müsst Ihr die Besucherzahlen erst mühsam wieder aufbauen, statt den Erfolg der neuen Seite sofort zu genießen.

Den Relaunch zum richtigen Zeitpunkt starten

Die Statistiken der Seite sind daher stets ein wichtiges Kriterium für einen möglichen Neustart. Bleiben die Surfer:innen zum Beispiel immer kürzer auf der Seite, ist das ein erstes Warnsignal. Auch veränderte Nutzungsgewohnheiten wie etwa die Entwicklung hin zu mobilem Internet sollte Seitenbetreiber.innen hellhörig machen. Nutzen die Leser:innen Technologie, die beim Erstellen der Seite noch nicht existierte, lässt das Schwierigkeiten erahnen, denen man rechtzeitig ausweichen sollte. Wenn dann noch, wie aktuell für den Mai 2021, ein Core-Update bei Google ansteht, ist das die perfekte Gelegenheit, die technische Aktualität der eigenen Seite zu überprüfen.

Vieles lässt sich im laufenden Betrieb optimieren und anpassen, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem das Schiff in die Werft muss. Als solchen Prozess könnt Ihr euch den Relaunch vorstellen. Eure Webseite wird komplett neu aufgesetzt und vor allem getestet, bevor die Neuerungen wirklich ins Netz gespielt werden. Haltet also immer ein Auge auf Eure Statistik und die allgemeine Entwicklung im Internet. So erkennt Uhr den richtigen Zeitpunkt für einen Relaunch. Rollt ihn aus, bevor Eure Leser:innen davonlaufen – wir helfen euch sehr gern dabei.

Produktbeschreibungenpng
Produktbeschreibungen als Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg
Der Online-Shop ist eingerichtet und live. Kund:innen besuchen regelmäßig eure digitale Verkaufsplattform – die große Welle an Kaufabschlüssen bleibt jedoch aus. Natürlich kann ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren dazu führen, dass sich das Verkaufsvolumen eures Shops verändert. Ein wesentlicher Punkt, den ihr aktiv selbst beeinflussen könnt, ist die Qualität der Produkttexte, […]
weiterlesen
Google Bildersuche
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Mit der Google Bildersuche die Präsenz eures Online-Shops steigern
Ihr betreibt einen Online-Shop und möchtet dessen Präsenz im Internet erhöhen? Dann solltet ihr unbedingt auch die Google Bildersuche in eure Online-Marketing-Strategie einbeziehen! Warum? Ganz einfach: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn potenzielle Kund:innen nach einem bestimmten Produkt suchen, nutzen sie oft die Google Bildersuche, um sich einen Überblick […]
weiterlesen